Auch wenn im Supermarkt noch Sommerfrüchte wie Erdbeeren und Kirschen locken, steht der Herbst mit den typisch heimischen Obstsorten vor der Tür. Kürbis, Birnen, Quitten und vor allem Äpfel haben jetzt Saison. „An apple a day keeps the doctor away“ – „ein Apfel pro Tag hält den Doktor fern“ lehrt ein englisches Sprichwort. Doch warum sind Äpfel so gesund? Und kann man mit ihnen tatsächlich Krankheiten vorbeugen?
Was steckt unter der Schale?
Ein Apfel besteht zu 85 % aus Wasser und nur zu 15 % aus „Inhalt“ – dieser ist dafür aber umso reichhaltiger: Über 30 Vitamine und Spurenelemente hält das Baumobst für uns bereit – darunter so wichtige Vitamine wie
- Vitamin A (als Augenvitamin),
- Vitamin B1 (als Nervenvitamin),
- Vitamin B2 (als Wachstumsvitamin),
- Vitamin B6 (als Nervenvitamin),
- Vitamin C (als Immunvitamin),
- Folsäure (als Schwangerschaftsvitamin),
- Niacin (als Energievitamin).
Dabei steckt der Großteil der Inhaltsstoffe in der Schale: Es ist also aus gesundheitlicher Sicht völlig unsinnig, Äpfel zu schälen – es sei denn, man möchte freiwillig auf eine Extraportion Gesundheit verzichten.
Neben den oben genannten „Zutaten“ enthalten Äpfel auch eine Vielzahl an sekundären Pflanzenstoffen. Ihre Wirkung auf den Stoffwechsel ist erwiesen: Sie können die Entstehung bestimmter Erkrankungen verhindern – können aber auch gezielt eingesetzt werden, um den Hormonstoffwechsel zu regulieren.
Achtung: Da hierzulande die meisten Apfelsorten mit chemischen Mitteln behandelt werden, um sie vor Schädlingsbefall zu schützen, sollten Äpfel vor dem Verzehr gründlich mit heißem Wasser gewaschen werden, um eventuelle Rückstände abzuspülen!
Was ist mit Apfel möglich?
Apfel lässt sich pur genießen, aber auch in pfiffigen Kreationen verarbeiten. Der leckere Snack eignet sich sowohl für den Hunger zwischendurch sowie zum Dessert nach einer Hauptmahlzeit.
Der berühmte Apfelkuchen nach dem Originalrezept der Oma ist ebenfalls ein Beispiel von vielen: Auch Apfeltee und Apfelsaft sind gute Möglichkeiten, in den Genuss der vielen Vorteile zu kommen. Wer die tolle Frucht nur äußerlich anwenden möchte, kann die Apfelmaske ausprobieren: Dafür einen ganzen Apfel reiben, mit etwas Honig verrühren und auf die Haut auftragen. Nach circa 15 Minuten mit warmem Wasser abnehmen und samtweiche Haut genießen!
Bild: © Depositphotos.com / andresr
42 Jahre alt, studierte Juristin. 3 Kinder und daher immer im Einsatz. Ich schreibe als selbständige Autorin vor allem in den Themenbereichen Gesundheit, Sport und Ernährung. Wenn ich gerade nicht am PC sitze, mache ich Kraftsport und Yoga.
- Warum Gesundheitsexperten vor Fruchtzucker warnen Weißer Zucker ist schädlich, nur Fruchtzucker ist gesund – diese These kennen selbst kleine Kinder. Fünf Portionen Obst oder Gemüse am Tag sollten es schon…
- Kefir und die Gesunde Wirkung Vielleicht haben Sie den Begriff „Kefir“ schon einmal auf Joghurts oder Milchgetränken gelesen und sich gefragt, was es damit auf sich hat. Es handelt sich…
- Superfoods: Mehr als „Lebensmittel“ Das Wort Superfoods begegnet uns in unserem Alltag und vor allem in Bezug auf gesunde Ernährung immer wieder. Aber was sind nun eigentlich Superfoods? Leider…
- Fit in die kalte Jahreszeit - gesund durch Herbst & Winter Die Temperaturen sinken – der Herbst steht vor der Tür. Auch unser Stoffwechsel sollte sich auf die kalte Jahreszeit vorbereiten, denn oft jagt hier eine…
- Mineralwasser oder Leitungswasser - was ist besser? Ohne Wasser kann kein Mensch länger als drei Tage überleben, Wasser ist damit so etwas wie ein Lebenselixier. Wie beliebt Wasser als Getränk ist, das…
- Buchweizen – Das „Getreide“ ohne Gluten Entgegen vieler Vermutungen ist Buchweizen keine Getreideart. Auch wenn das Wort „Weizen“ in seinem Namen vorkommt und er ganz ähnlich wie Getreide schmeckt und zubereitet…
- So wichtig sind Fettsäuren für eine gesunde Ernährung Nichts hat einen so starken Einfluss auf die Gesundheit wie die Ernährung. Sie sollte ausgewogen sein, möglichst frisch und auch die richtige Zusammensetzung der täglichen…
- Superfood und Co. - gesund essen kann so einfach sein Gibt es wirklich intelligente Nahrungsmittel? Natürlich nicht, aber es gibt Lebensmittel, die ein gesundes, fittes Leben ermöglichen, wenn sie intelligent miteinander kombiniert werden. Gesundes Essen…
- Drachenfrucht: Der pinke Exot ist sehr gesund Gerade bei heißen Temperaturen haben viele Menschen Lust vermehrt Obst zu essen. Wer sich dann noch dazu an die richtigen Sorten hält, kann damit nicht…
- Ist der elektronische Tabakstift eine Gefahr für die… Rauchen ist nicht mehr im Trend. Vor allem in der westlichen Welt greifen die zahlreichen Kampagnen und der Druck auf die Tabakkonzerne ist im Laufe…