Herbstzeit ist Apfelzeit!

Auch wenn im Supermarkt noch Sommerfrüchte wie Erdbeeren und Kirschen locken, steht der mit den typisch heimischen Obstsorten vor der Tür. , Birnen, Quitten und vor allem Äpfel haben jetzt Saison. „An apple a day keeps the doctor away“ – „ein pro Tag hält den Doktor fern“ lehrt ein englisches Sprichwort. Doch warum sind Äpfel so ? Und kann man mit ihnen tatsächlich vorbeugen?

Was steckt unter der Schale?

Ein Apfel besteht zu 85 % aus und nur zu 15 % aus „Inhalt“ – dieser ist dafür aber umso reichhaltiger: Über 30 Vitamine und Spurenelemente hält das Baumobst für uns bereit – darunter so wichtige Vitamine wie

  • Vitamin A (als Augenvitamin),
  • Vitamin B1 (als Nervenvitamin),
  • Vitamin B2 (als Wachstumsvitamin),
  • Vitamin B6 (als Nervenvitamin),
  • Vitamin C (als Immunvitamin),
  • Folsäure (als Schwangerschaftsvitamin),
  • Niacin (als Energievitamin).

Dabei steckt der Großteil der in der Schale: Es ist also aus gesundheitlicher Sicht völlig unsinnig, Äpfel zu schälen – es sei denn, man möchte freiwillig auf eine Extraportion verzichten.

Neben den oben genannten „Zutaten“ enthalten Äpfel auch eine Vielzahl an sekundären Pflanzenstoffen. Ihre Wirkung auf den Stoffwechsel ist erwiesen: Sie können die Entstehung bestimmter verhindern – können aber auch gezielt eingesetzt werden, um den Hormonstoffwechsel zu regulieren.

Achtung: Da hierzulande die meisten Apfelsorten mit chemischen Mitteln behandelt werden, um sie vor Schädlingsbefall zu schützen, sollten Äpfel vor dem Verzehr gründlich mit heißem Wasser gewaschen werden, um eventuelle Rückstände abzuspülen!

Was ist mit Apfel möglich?

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

Apfel lässt sich pur genießen, aber auch in pfiffigen Kreationen verarbeiten. Der leckere Snack eignet sich sowohl für den Hunger zwischendurch sowie zum Dessert nach einer Hauptmahlzeit.

Der berühmte Apfelkuchen nach dem Originalrezept der Oma ist ebenfalls ein Beispiel von vielen: Auch Apfeltee und Apfelsaft sind gute Möglichkeiten, in den Genuss der vielen Vorteile zu kommen. Wer die tolle Frucht nur äußerlich anwenden möchte, kann die Apfelmaske ausprobieren: Dafür einen ganzen Apfel reiben, mit etwas Honig verrühren und auf die auftragen. Nach circa 15 Minuten mit warmem Wasser abnehmen und samtweiche Haut genießen!

Bild: © Depositphotos.com / andresr

Herbstzeit ist Apfelzeit!

UnArtig

×