Die Ursachen eines Aneurysma

Die Ursachen für ein Aneurysma können vielschichtiger Natur sein. Bei einem Aneurysma handelt es sich um eine krankhaft ausgebildete Aussackung eines Blutgefäßes. Im Großen und Ganzen geht es dabei um eine Arterie. Dabei ist der Querschnitt der Schlagader an der betroffenen Stelle stark verbreitert. Ein Aneurysma kann zum Teil angeboren sein oder auch erst im Verlaufe des Lebens erworben werden.

Was genau wird unter einem Aneurysma verstanden?

Die Rede ist immer dann von einem Aneurysma, wenn eine Schlagader eine spindelförmige oder auch sackförmige Erweiterung an einer Stelle aufweist. Aneurysmen können an unterschiedlichen im Organismus vorkommen. Sehr oft ist jedoch mit einem Auftreten desselben entlang der Arterien zu rechnen.

Arterien sind die Blutgefäße, die dafür verantwortlich zeichnen, das mit Sauerstoff versetzte vom Herzen weg zu transportieren. Seltener tritt ein Aneurysma an auf, die das sauerstoffarme Blut zum Herzen transportieren. Dies liegt darin begründet, dass hier ein wesentlich höherer vorliegt. Im Normalfall sind Arterien in der Lage, diesen Anforderungen sehr gut standzuhalten, da ihre Gefäßwand stärker ist als jene von Venen.

Am bekanntesten ist die Hauptschlagader von einem Aneurysma betroffen. Hier ist die Rede von einem Aorten-Aneurysma. Sofern sich diese Stelle im inneren Bereich des Brustkorbs bezeichnet, wird von einem thorakalen Aneurysma gesprochen. Liegt das Aneurysma hingegen mehr im Bauchraum, sprechen Mediziner vom Bauchaorten-Aneurysma.

Etwas seltener tritt das Aneurysma in den Arterien des Hirns auf. Aber auch die Kniekehle kann hiervon betroffen sein. Abhängig von der Art der Veränderung an der Gefäßwand werden von Medizinern nachfolgende Aneurysmen unterschieden:

Aneurysma dissecans: Bei dieser Form befindet sich ein Riss in der Blutgefäßwand. Das Blut kann zwischen den Schichten der Gefäßwand fließen.

Aneurysma spurium: Bei diesem Aneurysma handelt es sich um ein so genanntes „falsches“ Aneurysma. In der Gefäßwand befindet sich ein Leck, dieses wird von umliegendem Gewebe abgedichtet. Durch diesen Prozess kommt es zu einem Bluterguss um das Blutgefäß. Der Bluterguss baut sich zu Bindegewebe um.

Aneurysma verum: Bei dieser Form eines Aneurysmas sind sämtliche Schichten der Blutgefäßwand erhalten. Allerdings lässt sich eine sackartige Erweiterung der Gefäßwand feststellen.

Ursachen für ein Aneurysma

Für die Bildung eines Aneurysma kommen ganz unterschiedliche Ursachen in Betracht. Einerseits wird vermutet, dass erbliche Veranlagungen Ursachen sein können. Denn es kann nicht selten beobachtet werden, dass sich Aneurysmen in einer Familie vermehrt häufen. Damit besteht ein erhöhtes Risiko, wenn wenigstens ein Verwandter ersten Grades schon ein Aneurysma aufweist.

Eine weitere Ursache für ein Aneurysma kann in einer bestehenden – dem – bestehen. Jeder Herzschlag verursache eine erhebliche Druckwelle, die über die Arterien des menschlichen Körpers hinweg rollt. Wenn das Blut während dieses Prozesses einen starken Druck auf die Wände der Gefäße ausübt, bildet sich eine Schwachstellt. Aus dieser kann sich letztlich ein Aneurysma bilden.

In der weiteren nach den Ursachen ist ferner die Arteriosklerose als bedeutsamer Risikofaktor eines Aneurysma in den Vordergrund gerückt. Durch die sich bildenden Ablagerungen an den Gefäßwänden nimmt deren Elastizität ab. Diese sind nicht mehr in der Lage, den hohen Druck der Pulswelle ausreichend abzufedern.

Weitere Ursachen für die Bildung eines Aneurysma sind im Nikotinkonsum zu sehen. Durch das Rauchen steigt das Risiko der Gefäßverkalkung, der Blutdruck erhöht sich zunehmend. In einigen Fällen kommen auch als Ursachen für die Bildung eines Aneurysmas in Betracht. Bedingt durch die Infektion entzündet sich die Gefäßwand. Durch diese Schädigung wird ein Aneurysma hervorgerufen. Mediziner sprechen auch von einem mykotischen Aneurysma.

Zu den selten auftretenden Ursachen, welche für ein hohes Risiko eines Hirn-Aneurysmas verantwortlich zeichnen, zählen bestimmte Erbkrankheiten, wie zum Beispiel das Ehlers-Danlos-Syndrom.

Eine der am häufigsten auftretenden Ursachen für das so genannte falsche Aneurysma sind auftretende an der Gefäßwand. Diese kann beispielsweise während einer Herzkatheter Untersuchung auftreten. Bei dieser wird ein dünner Schlauch hilfsweise über die Arterie des Beins bis zum Herzen geschoben. Dabei könnte es zu Verletzungen der Gefäßwand kommen.

Bild: © Depositphotos.com / imagepointfr

Die Ursachen eines Aneurysma

Silvia Goeritz
Letzte Artikel von Silvia Goeritz (Alle anzeigen)

×