Gesunder Schlaf auf der richtigen Matratze

Gesunder-Schlaf-auf-der-richtigen-Matratze

Die falsche kann sehr schmerzhafte Folgen haben, denn wer auf der falschen Matratze liegt, der riskiert nicht nur Probleme mit dem , sondern auch einen gesunden und erholsamen Schlaf. Das ist besonders bei alten durchgelegenen Matratzen der Fall, die für Verspannungen und sorgen können. Wer auf seine achtet, der sollte nicht warten, bis es zu Schmerzen kommt, sondern schon vorher aktiv werden. Der Weg zur neuen Matratze ist denkbar leicht. Online kann man Matratzen bei BettenRiese kaufen, sich dort ausgiebig beraten lassen und zu Hause bequem die neue Schlafunterlage testen. Ein Online-Berater eigens für Matratzen berücksichtigt u.a. Rückenschmerzen, Körpergewicht sowie die bevorzugte Liegeposition und hilft die geeignete Matratze zu finden.

Sind die Schmerzen da, ist es schon zu spät

Wenn die Rücken- oder Nackenschmerzen da sind, dann wurde der bereits über einen längeren Zeitraum großen Belastungen ausgesetzt. Mit dem Kauf einer neuen Matratze sollte daher nicht zu lange gewartet werden, denn dann wird die Wirbelsäule entlastet und die empfindlichen haben die Gelegenheit, sich wieder zu regenerieren. Immer wenn die Verteilung des Drucks auf der Matratze nicht mehr stimmt, dann kommt es zu Rückenschmerzen und zu Verspannungen, aber auch zu Problemen mit den Nerven in Armen und Beinen, denn sie „“ ebenfalls ein, was immer ein Zeichen für eine falsche Matratze ist.

Wenn das Bett ein ungemütlicher Ort wird

Rund um das Thema Schlafen gibt es eine Vielzahl von Mythen, von denen viele aber den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht mehr standhalten können. So wurde lange Zeit behauptet, dass das Drehen und Wenden während der Nacht ein ganz natürliches Verhalten ist, leider ist es das aber nicht. Das Drehen und Wenden im ist vielmehr ein Zeichen dafür, dass zu einem eher ungemütlichen und vor allem zu einem unbequemen Ort geworden ist. Die Qualität des Schlafes ist deutlich eingeschränkt, da vor jeder Bewegung ein Weckruf ausgelöst wird. Die Schlafposition hat weder etwas mit natürlichen Instinkten, noch mit psychischen Hintergründen zu tun, sondern nur mit der Matratze. Der Schlafende wird praktisch gezwungen, immer wieder eine neue Position einzunehmen, weil der Körper sich nicht mehr wohlfühlt.

Siehe auch:  Billie Eilish gibt Menschen mit Tourette-Syndrom eine Stimme

Welche Matratze ist die richtige?

Welche Matratze die richtige ist, lässt sich leider nicht pauschal beantworten, da jeder eigene individuelle Bedürfnisse hat. Wer seine persönlich passende Matratze finden will, sollte zu einem Fachhändler gehen, sich ausführlich beraten lassen und nicht nur nach dem Preis schauen. hat seinen Preis, aber auf der anderen Seite ist eine Matratze kein Artikel, der in einer kurzen Zeitspanne mehrfach gewechselt wird. Von einer allzu harten Matratze raten Fachleute ab, auch wenn man vor einigen Jahren noch ganz anders darüber gedacht hat. Früher war das Material, aus dem Matratzen gefertigt wurden, generell schlechter als heute und man kaufte eine harte Matratze eigentlich nur in der Hoffnung, dass sie nicht so schnell durchhängt. Auf die menschliche Anatomie wurde damals keine Rücksicht genommen.

Einige Monate testen

Wer in den Ferien vielleicht auf einer sehr bequemen Matratze im Hotel geschlafen hat und dann zu Hause spontan eine neue Matratze kauft, der kann eine böse Überraschung erleben. Matratzen sollten nicht aus einer Laune heraus gekauft werden, denn nicht selten stellen sich kurze Zeit nach dem Kauf wieder die gleichen gesundheitlichen Probleme ein. Wer unüberlegt eine neue Matratze kauft, der verschiebt den Druck nur auf eine andere Stelle, die Schmerzen jedoch können stärker sein als zuvor. Um wirklich sicher sein zu können, dass die Matratze auch tatsächlich die richtige ist, sollte man sie drei bis sechs Monate testen, denn nur dann kann man sicher sein, dass es auch wirklich die richtige Matratze ist. Gute Fachgeschäfte und vor allem Onlineshops bieten die Möglichkeit, Matratzen zu testen. Diese Option sollte man nutzen, denn qualitativ hochwertige Matratzen sind teuer, daher sollte man beim Kauf nichts dem Zufall überlassen.

Bild: © Depositphotos.com / valuavitaly

Ulrike Dietz