Cranberries können die Blase nicht schützen

Viele greifen bei einer gerne zu Cranberries, die sich als natürliches Heilmittel einen guten Namen gemacht haben. Jetzt gibt es aber eine neue Studie, die zu dem Ergebnis gekommen ist, dass die kleinen roten Beeren vielleicht reich an Vitaminen sind, zur Vorbeugung oder Behandlung einer Blasenentzündung sind sie jedoch nicht geeignet. Das ist ein herber Rückschlag für alle, die die Beeren als natürliche und damit gesunde Alternative zum angepriesen haben.

Ein eindeutiges Ergebnis

Über die Wirksamkeit von Cranberries im Zusammenhang mit Blasenentzündungen gab es vonseiten der schon länger Zweifel, die aktuelle Studie der Universität von Yale sorgt jetzt für Gewissheit: Cranberries haben keinerlei Einfluss auf Blasenentzündungen. Für die Studie bekamen 185 Frauen ein Jahr lang jeden Tag zwei oder zwei Tabletten mit . Das Ergebnis: 93 Frauen, die die Tabletten mit dem bekommen hatten, erkrankten ebenso häufig an einer Blasenentzündung wie die Frauen, die eingenommen hatten.

Studien mussten abgebrochen werden

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

Es gab schon früher Studien, die zu dem Ergebnis kamen, dass es nicht hilft, bei einer beginnenden Blasenentzündung schnell eine Flasche mit Cranberrysaft zu . Einige dieser Studien mussten sogar abgebrochen werden, weil die Teilnehmerinnen es einfach nicht geschafft haben, den sehr sauren Saft zu trinken. Es folgten andere Studien, die beweisen sollten, dass Cranberries zumindest einer Blasenentzündung vorbeugen können, aber auch hier fehlte es an Beweisen.

Keine Belege

Einige hartnäckige Wissenschaftler wollten einfach nicht aufgeben und untersuchten, ob vielleicht ein Konzentrat der Beeren in Form von Tabletten vorbeugen oder helfen kann, aber es fanden sich einfach keine Belege dafür, dass Cranberries tatsächlich eine Wirkung haben. Seit mehr als 100 Jahren wird nach Beweisen gesucht, ob Cranberries wirklich die Blase schützen und ob sie eine Entzündung heilen können, bislang jedoch immer ohne Erfolg.

Cranberries mögen vielleicht nicht bei einer Blasenentzündung helfen, aber sie enthalten viele und das ist schließlich auch etwas.

Bild: © Depositphotos.com / gdolgikh

Cranberries können die Blase nicht schützen

Ulrike Dietz

×