Yoga bei Kinderwunsch

Einige Paare wünschen sich über ein Kind, aber es will und will einfach nicht klappen. Wenn die körperlichen Ursachen ausgeschlossen sind, z. B. die Samenfäden ausreichend und beweglich sind oder die Frau keine Verwachsungen und Fehlbildungen hat, werden häufig psychische Ursachen diskutiert. Setzt sich das Paar mit seinem unter Stress oder wird von Angehörigen und Freunden mit der Frage, wann es denn endlich soweit sei, genervt, kann sich das negativ auswirken.

Weitere Faktoren, die auf eine mögliche Schwangerschaft Einfluss nehmen können, sind , , zu viel Arbeit und persönliche Probleme. Schließlich spielt auch die Häufigkeit des Beischlafs eine große Rolle. Viele Paare probieren nun allerlei Möglichkeiten aus, von speziellen Stellungen bis hin zu bestimmten Zeiten. Doch der Druck hinter dem Wunsch kann Schuld daran sein, dass es mit dem Nachwuchs trotz aller Bemühungen nicht klappt.

Mit Hormon Yoga die richtigen Stoffe ankurbeln

Psychologin und Yoga-Lehrerin Dinah Rodrigues „erfand“ Hormon Yoga zwar in erster Linie zur Linderung eigener Wechseljahresbeschwerden. Von dem Verfahren profitieren inzwischen zahlreiche mit diesem Problem. Da aber Hormon-Yoga, wie der Name bereits sagt, die Hormonproduktion der entsprechenden Drüsen, wie Hirnanhangdrüse, und eben auch ankurbelt, wird es vielfach eingesetzt. Es hilft beispielsweise sehr gut gegen hormonbedingte Migräneattacken und kann auch bei unerfülltem Kinderwunsch hilfreich sein.

Die Übungen reichen von einer speziellen Atmung, wobei bei sich aufblähendem Bauch tief ein- und durch die Nase stoßweise wieder ausgeatmet wird über die Dehnungen bis hin zu Übungen, die , Kreislauf und eben auch die Hormone in Schwung bringen. Diese Übungen sollten über mehrere Monate regelmäßig durchgeführt werden, um einen Erfolg zu ermöglichen. Denn der Körper muss sich erst auf die veränderten Verhältnisse einstellen. Schließlich wird das gekräftigt, der sinkt. Das Immunsystem wird gestärkt. Hormon Yoga sorgt dafür, dass sich die, die diese Methode praktizieren, rundum wohlfühlen. Es spricht auch nichts dagegen, die Übungen gemeinsam mit dem Partner durchzuführen, wenn dies zeitlich machbar ist. Denn Hormon Yoga wirkt sich auch auf die Libido und das Stehvermögen positiv aus.

Hormon Yoga zur Entspannung

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

Dass Yoga generell eine entspannende Methode ist, sollte jedem bekannt sein. Zwar werden Stoffwechsel und Herz-Kreislauf-System angeregt, aber die Übungen sind sanft und wenig Kräfte zehrend. Deshalb kann mit Yoga auch das psychische Wohlbefinden positiv beeinflusst werden. Bewegung ist für die Psyche gesund und ein erprobtes Mittel gegen Depressionen. Wenn sich zum Kinderwunsch noch die Enttäuschung gesellt, weil es bisher nicht geklappt hat, sorgt Hormon Yoga für mehr Ruhe und Ausgeglichenheit.

Die Anspannung kann weichen und der Druck, der auf den Partnern lastet, wird durch diese speziellen Yoga Übungen gemindert. Dies kann ebenfalls dazu führen, dass entspannter an den Sex und den Kinderwunsch herangegangen wird. Möglicherweise ist der Wunsch auch gar nicht mehr so vordergründig präsent. Erst werden gemeinsame Hormon Yoga Techniken angewendet, schließlich gemeinsam gekuschelt, der Rest ergibt sich. In lockerer Atmosphäre ist der Akt kein lästiger mehr, sondern macht entspannt wieder viel mehr Spaß.

Weil mithilfe des Yogas der Körper seine dringend nötigen Ruhephasen bekommt, kann der Stress weichen und der Druck wird allgemein weniger. Yoga ist als Entspannungsmethode ideal. Muss sich der Körper nicht auf andere Aufgaben konzentrieren, beispielsweise wegen zu viel Arbeit den Herzschlag zu erhöhen oder den Blutdruck in die Höhe zu treiben, dann werden Ressourcen frei. Diese können gezielt genutzt werden. Ein entspannter Körper wird besser durchblutet. Dies wirkt sich auf die Lust und die Leidenschaft positiv aus. Wer weniger unter Anspannung leidet und nicht ständig unter Strom steht, hat mehr Freude an Zärtlichkeit und genießt die Zweisamkeit besser. Vielleicht erfüllt sich dadurch auch der Kinderwunsch leichter und schneller. Einen Versuch wäre es in jedem Fall wert.

Bild: © Depositphotos.com / CandyBoxImages

Yoga bei Kinderwunsch

Maik Justus
Letzte Artikel von Maik Justus (Alle anzeigen)

×