Zuckerhaltige Getränke unter Beschuss

Zuckerhaltige Getränke unter Beschuss

Nicht erst seit dem kürzlichen Ausbruch von Starkoch Tim Mälzer in der Talkrunde „Hart aber fair“ stehen zuckerhaltige Getränke auf dem Prüfstand: Klar ist, dass Getränke oft unbemerkt die tägliche Zuckerzufuhr in ungesunde Dimensionen schraubt. Klar ist auch, dass in den Industrieländern die allgemeine Zuckerzufuhr viel zu hoch ist – mit den bekannten Nebenwirkungen auf den Stoffwechsel und die Organe.

Problematisch ist aber, dass gerade Zucker in flüssiger Form nicht als „Zucker“ wahrgenommen wird und die bunten Softdrinks als „Erfrischung“ oder auch als „Doping“ aggressiv beworben werden. Besonders Kinder stehen Werbeversprechen naiv gegenüber – das häufig gezielt eingesetzte Merchandising mit bekannten Comic-Helden oder Stars aus Musik und Film sorgt für den Rest.

Wie kann also ein vernünftiger Umgang mit zuckerhaltigen Getränken aussehen? Und warum sind Süßigkeiten in Ordnung, zuckerhaltige Softdrinks aber nicht? Die negativen Auswirkungen auf die Zahngesundheit sollen hier explizit außen vor gelassen werden.

Zuckerhaltige Getränke vs. Süßigkeiten

Bereits im Jahr 2000 hat eine wissenschaftliche Studie der Purdue University in Indiana (USA) gezeigt, dass bei identischem Kalorien- und Zuckergehalt die Aufnahme von Zucker in flüssiger Form (hier als Softdrink) zu einem Anstieg des Körpergewichts führt. Im Gegenzug entwickelten die Probanden bei der Aufnahme der gleichen Menge an Zucker durch Süßigkeiten kein Übergewicht, sondern behielten ihr Gewicht bei.

Damit wird deutlich, dass schon alleine die Form des Zuckers entscheiden kann, ob Konsumenten an Körpergewicht zunehmen. Es sind also nicht die „bösen“ Süßigkeiten, die Kinder den Weg zu Übergewicht und Fettleibigkeit ebnen – sondern vielmehr Getränke, die als „gesund“ und „erfrischend“ gelten.

Softdrinks sind somit auch keine tauglichen Begleiter von Mahlzeiten – sie stellen strenggenommen selbst eine Mahlzeit dar: nur leider ohne jegliche Mineralstoffe und Vitamine.

Gegenmaßnahmen

Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist sicher, Kinder und Jugendliche gegen verlockende Werbung immun zu machen: Aufklärung ist wichtig! Daneben sollten Kinder und auch Erwachsene informiert sein im Umgang mit Lebensmittel: Die Nährstoffangaben auf Verpackungen verschleiern oft, was wirklich drin steckt. Zucker wird häufig durch Bezeichnungen wie Dextrose, Saccharose oder Saccharide aufgeführt – also informieren, was sich hinter den Namen verbirgt und auch Kinder diesbezüglich schulen!

Bild: © Depositphotos.com / focuspocusltd

Bestseller Nr. 1
Steuern auf zuckerhaltige Getränke *
  • Hietzke, Lisa (Autor)
  • 64 Seiten - 25.06.2019 (Veröffentlichungsdatum) - GRIN Verlag (Herausgeber)
Bestseller Nr. 2
Coca-Cola Vanilla koffeinhaltiges Getränk - Original Coca Cola mit Vanille Geschmack (6 x 1,75 l) *
  • Original Coca-Cola mit Vanillegeschmack (Zuckervariante)
  • Taste the Feeling: Vanillegeschmack. Original Cola. Voller Genuss Coca-Cola Vanille - das frische Softgetränk für jede Lebenslage
  • Mit ihrem einzigartigen und prickelnden Vanille Geschmack und dem frischen Design begeistert die Coca-Cola Vanilla Menschen auf der ganzen Welt
Heute 14% sparen!Bestseller Nr. 3
Coca-Cola Zero Sugar Vanilla / Prickelndes koffeinhaltiges Getränk ohne Zucker in praktischen Flaschen mit originalen Vanille Geschmack / 12 x 500 ml Einweg Flasche, 6000 ml *
  • Taste the Feeling: Vanillegeschmack. Coca-Cola Zero Sugar. Voller Genuss! Coca-Cola Vanilla ohne Zucker - das frische Softgetränk für jede Lebenslage
  • Die besondere Coke: Mit ihrem einzigartigen und prickelnden Vanille Geschmack ohne Zucker und dem frischen Design begeistert die Coca-Cola Vanilla Menschen auf der ganzen Welt
  • Süßer Coke Genuss für jeden Moment: Ob beim Fußball gucken, Grillen mit Freunden, unterwegs oder auf Partys - die erfrischende Coke Vanilla Zero Sugar passt immer!
1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5 (1 Bewertungen, durchschnittlich: 5,00 von 5)

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Affiliate Links mit * gekennzeichnet / Bilder DSGVO-konform über Proxyserver von der Amazon Product Advertising API geladen / Platzierung nach Amazonverkaufsrang / Letzte Aktualisierung am 9.08.2020 um 09:46 Uhr / Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen

Autor(in)

UnArtig

42 Jahre alt, studierte Juristin. 3 Kinder und daher immer im Einsatz. Ich schreibe als selbständige Autorin vor allem in den Themenbereichen Gesundheit, Sport und Ernährung. Wenn ich gerade nicht am PC sitze, mache ich Kraftsport und Yoga.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.