Viele Menschen möchten auch im Alter so selbstständig wie möglich in ihrem Alltag leben. Dazu gehört es auch, zu Hause in der gewohnten und vertrauten Umgebung zu bleiben, was aber nicht immer ohne Hilfsmittel geht. Ein Treppenlift ist ein solches Hilfsmittel, was älteren, aber auch gehbehinderten Menschen ein Stück Freiheit schenkt. Wer nicht so viel Geld für einen Treppenlift ausgeben möchte, sollte sich nach einem gebrauchten Modell umschauen.
Mehr Lebensqualität
Der Einbau eines Treppenliftes bedeutet auch, mehr Lebensqualität zu haben. Der Kauf dieses bewährten Hilfsmittels ist aber fatalerweise eine teure Angelegenheit, selbst wenn die jeweilige Krankenkasse die Anschaffung bezuschusst. Wird ein Treppenlift gebraucht gekauft, dann spart das eine Menge Geld, ohne auf den Komfort verzichten zu müssen. Ein neues Modell wird perfekt den baulichen Gegebenheiten angepasst, hingegen müssen beim Kauf eines bereits gebrauchtes Lifts einige wichtige Dinge beachtet werden. Nicht jeder Treppenlift lässt sich auch so im Haus installieren, dass er perfekt passt. So spielt beispielsweise neben dem Alter des Treppenhauses auch die Seite der Treppe eine wichtige Rolle. Ferner müssen noch technische Besonderheiten, wie etwa eine sogenannte Klappschiene, beachtet werden.
Sicher und zuverlässig
Wer sich für einen gebrauchten Treppenlift entscheidet, sollte sich einen Händler aussuchen, bei dem der Sicherheitsaspekt immer großgeschrieben wird. Dies bedeutet, dass alle gebrauchten Lifte, die verkauft werden, zuvor generalüberholt wurden. Dazu gehört, dass die Verschleißteile erneuert und die Akkus ausgetauscht wurden. Wichtig ist zudem, dass die Technik des Treppenlifts einwandfrei und stets zuverlässig funktioniert. Wird ein Lift komplett überholt, dann darf auch ein neuer Bezug nicht fehlen. Außerdem sollte der Käufer eines solchen Lifts die Sicherheit haben, dass der Händler die passenden Ersatzteile am Lager hat. Empfehlenswert ist es ebenfalls, einen Händler zu suchen, der eine Garantie anbietet, denn nicht jeder Händler, der gebrauchte Treppenlifte im Programm hat, bietet seinen Kunden so etwas an.
Sicherheit geht immer vor
Ein Treppenlift sollte vor allem eines sein: sicher. Ältere Menschen haben ein höheres Bedürfnis nach Sicherheit als es bei jungen Menschen der Fall ist. Ein moderner, gebrauchter Treppenlift sollte demzufolge einige Kriterien erfüllen:
- Er muss für gerade Treppen geeignet sein.
- Ein patentierter Traktionsantrieb ist ein Muss.
- Das elektrisch verstellbare Fußbrett sorgt für mehr Bequemlichkeit.
- Das Design sollte konfigurierbar und ergonomisch sein.
Perfekt für gerade Treppen
Der Einbau eines gebrauchten Treppenlifts ist immer unkompliziert und geht schnell vonstatten, wenn es sich um eine gerade verlaufende Liftlaufschiene von bis zu fünf Metern handelt. Hier können die komplette Anlage mit allen wichtigen Komponenten und dem Motor übernommen werden. Der Lift wird abgebaut, anschließend generalüberholt und danach wieder fachkundig in seinem neuen Zuhause montiert.
Fazit zu Gebrauchte Treppenlifte
Einen bereits gebrauchten Treppenlift zu kaufen, ist zwar immer eine Kostenfrage, jedoch sollte beim Kauf nie die Sicherheit infrage gestellt werden. Während der Aus- und Einbau bei einer geraden Treppe kaum ein Problem darstellt, sieht das Ganze bei einer kurvigen Treppe schon anders aus. Wird der Lift aus zweiter Hand gekauft, dann ist es nicht mehr möglich, ihn individuell an das Treppenhaus anzupassen. Was bleibt, ist die Möglichkeit, nur einzelne Elemente des Lifts zu kaufen, wie beispielsweise den Motor. Ein Fachmann kann diesen Motor auf eine perfekt abgestimmte Fahrbahn anschließen.
Bild: @ depositphotos.com / ArkadijSchell
- Sind Tattoos schädlich für die Gesundheit? - 7. Mai 2024
- Chiropraktik – Gesundheit, die von den Händen ausgeht - 29. April 2024
- Medizinisches Cannabis – die Droge als Medikament - 8. April 2024