Schwangerschaft – alle Trimester im Überblick

Mitunter kann es etwas für Verwirrung sorgen zu berechnen, wie weit eine Schwangerschaft bereits fortgeschritten ist. Untergliedert wird eine Schwangerschaft in verschiedene . Als Trimester werden die einzelnen Schwangerschaftsdrittel bezeichnet. Dies bedeutet, dass ein Trimester in der einen Umfang von drei Zeitabschnitten von einer gleichen Länge hat. Somit hat ein Schwangerschaftstrimester eine Dauer von drei Monaten oder 13 Wochen.

Seitens der Hebammen und Ärzte wird der Schwangerschaftsbeginn immer vom ersten Tag der letzten Periode berechnet. Dieser liegt für gewöhnlich zwei Wochen vor dem . Ab dem ersten Tag der vergangenen Perioden rechnen Ärzte mit 280 Tagen, bis der Tag der Entbindung heran ist. Die 280 Tage entsprechen umgerechnet einer gesamten Zeit von 40 Wochen. Bei diesem errechneten Entbindungstermin handelt es sich jedoch nur um eine Schätzung. In aller Regel werden gerade einmal 5 % aller Babys genau an diesem errechneten Tag geboren.

Die Dauer eines Trimesters

Offiziell kann ein Trimester nicht definiert werden. Im Regelfall wird jedoch davon ausgegangen, dass ein Trimester eine Gesamtdauer von rund drei Monaten hat. Allgemein wird davon ausgegangen, dass das zweite Trimester mit 14 Schwangerschaftswochen beginnt und der Start des dritten Trimesters bei der 28. Woche liegt.

Eine Schwangerschaft dauert allerdings nicht immer genau neun Monate. Liegt zum Beispiel der erste Tag der letzten Periode auf dem 01. Januar, dann müsste die Entbindung nach der Berechnung am 08. Oktober stattfinden. Damit ist die dann neun Monate und eine Woche . Wer erst nach dem berechneten Geburtstermin entbindet, dessen Schwangerschaft dauert länger als neun Monate.

Hat ein Monat wirklich immer vier Wochen?

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

Genau genommen ist der Monat Februar der einzige Monat, der präzise vier Wochen lang ist – sofern es sich nicht um ein Schaltjahr handelt. Alle anderen Monate weisen eine Dauer von 30 respektive 31 Tagen auf. Somit hat jeder Monat durchschnittlich 30,4 Tage oder genauer gesagt 4,3 Wochen. Aus diesem Grunde sind auch die Monate der Schwangerschaft unterschiedlich lang und haben eine Dauer von vier und manchmal auch fünf Wochen.

Das erste Trimester einer Schwangerschaft

In den ersten zwölf Schwangerschaftswochen – kurz SSW – also dem ersten Trimester geschieht relativ viel. Zunächst einmal wird die Eizelle befruchtet, anschließend fällt der positiv aus. Wenig später können die ersten Bilder des Babys beim Ultraschall begutachtet werden.

Hier die Schwangerschaftswochen über die wir bereits Ausführlich berichtet haben

Zum Beitrag 1 SSW oder auch 1 Schwangerschaftswoche “hier” klicken!

Das zweite Trimester einer Schwangerschaft

Im vierten Schwangerschaftsmonat ist mit einem Anstieg des täglichen Kalorienbedarfs um 250 kcal zu rechnen. Jetzt sollte sich um eine Hebamme bemüht werden. Im fünften Monat der Schwangerschaft wird die Schwangere mit größter Wahrscheinlichkeit ihr erstmals spüren. Der nimmt auch eine stärkere Rundung an. Mit dem sechsten Monat fängt die zweite Hälfte der Schwangerschaft an. Der Magnesiumbedarf ist stark erhöht. Schwangere sollte nun vermehrt darauf achten, keine schweren Gegenstände mehr zu heben. Im siebten beginnt eine Schwangerschaft schon wesentlich anstrengender zu werden. Basierend auf den verlagerten Schwerpunkt kann die Schwangere kaum mehr richtig laufen.

Das dritte Trimester einer Schwangerschaft

Mit dem achten Schwangerschaftsmonat nimmt das dritte Trimester seinen Anfang – das letzte Drittel einer Schwangerschaft. Im achten Monat kann die schwangere Frau bereits Übungswehen feststellen. Mit dem Beginn des neunten Monats der Schwangerschaft beginnt auch gleichzeitig der Mutterschutz. Während dieser verbleibenden Zeit sollte jede werdende Mutter noch einmal so richtig ausreichend für die bevorstehende Geburt tanken und die noch freien Tage genießen.

Der zehnte Monat ist da! Manche schwangere Frau kann es nun kaum mehr erwarten, bis das Baby endlich zur kommt. Trotzdem muss auch sie sich immer noch ein wenig in Geduld üben. Auch ein bis zwei Wochen Verlängerung der Schwangerschaft befinden sich noch völlig im Bereich des Möglichen. Aber es kann nun nicht mehr lange dauern, bis die Schwangere ihr Baby in den Armen hält.

Bild: © Depositphotos.com / FanFan30

Schwangerschaft – alle Trimester im Überblick

Silvia Goeritz
Letzte Artikel von Silvia Goeritz (Alle anzeigen)

×