Superfood und Co. – gesund essen kann so einfach sein

Gibt es wirklich intelligente Nahrungsmittel? Natürlich nicht, aber es gibt Lebensmittel, die ein gesundes, fittes Leben ermöglichen, wenn sie intelligent miteinander kombiniert werden. Gesundes Essen hatte lange Zeit einen eher schlechten Ruf, denn essen bedeutete wenig Abwechslung, das Essen war einfach nur fade und langweilig. Diese Zeiten sind lange vorbei, denn die gesunde Ernährung, die heute angeboten wird, ist alles andere als langweilig. Sie ist vielseitig, sie schmeckt hervorragend und was noch wichtiger ist, sie hilft dabei, gesund zu leben.

Natürlich und immer lecker

Superfood wie Chia-Samen, Matcha-Tee oder Manuka-Honig sind in aller Munde. Aber was verbirgt sich tatsächlich hinter diesen Nahrungsmitteln, die so viele gute Eigenschaften haben? Superfood wie zum Beispiel der Manuka-Honig haben eine lange Geschichte und sind in der heutigen Zeit praktisch wieder neu entdeckt worden. Die Wirkung des Honigs aus Neuseeland ist den Ureinwohnern, den Maori schon seit Jahrtausenden bekannt, die moderne Wissenschaft hat aber erst jetzt erkannt, dass der Honig eine antibakterielle Wirkung hat und als natürliches Süßungsmittel die deutlich bessere Wahl ist, als normaler weißer Industriezucker. Superfood ist natürlich, ohne Zusätze und daher so gesund. Da die Auswahl groß ist, fällt es leicht, sich immer gesund zu ernähren. Ernährungswissenschaftler und Gesundheitsexperten sind ständig auf der Suche nach neuem gesunden Superfood, was auf natürliche Weise für eine ausgeglichene Ernährung sorgt.

Gesund abnehmen

Abnehmen ist nicht nur eine kosmetische Frage, auch für die Gesundheit ist es besser, das richtige Gewicht auf die Waage zu bringen. Wer übergewichtig ist, riskiert Herz- und Kreislaufschäden, Krankheiten wie Diabetes, aber auch Probleme mit den Gelenken. Es gibt unzählige Diäten, die alle versprechen, die Pfunde nur so purzeln zu lassen, aber über den berüchtigten Jo-Jo-Effekt steht dort nichts. Wer abnehmen und schlank bleiben möchte, der muss seine Ernährung umstellen. Auch hier kann Superfood eine große sein. Kalorienarme Nudeln, das perfekte Low-Carb- oder ein Abendessen, das lecker ist, aber nicht dick macht – heute gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die dabei helfen, die Traumfigur zu bekommen. Der Superfood Shop von nu3 bietet eine große Auswahl an köstlichen Dingen, die das Abnehmen leicht machen.

Ideal für alle Sportler

Wer gesund abnehmen möchte, dem können bestimmte Lebensmittel helfen, das gesetzte Ziel zu erreichen. Auch alle, die treiben, brauchen Nahrung, die sie fit hält. Proteine sind unter anderem sehr wichtig, um sportlich aktiv zu bleiben, denn Proteine sind „Futter“ für die Muskeln. Ob Muskelaufbau oder gesunde Ernährung – wer fit bleiben möchte, muss sich entsprechend ernähren. Gesunde Fitnessnahrung hat nichts mit Doping zu tun, es handelt sich dabei einfach um ein ergänzendes Nahrungsangebot, das Sportlern auf legalem Weg zu mehr Fitness verhilft. Aber nicht nur Sportler können mit der richtigen Nahrung vorbeugen, auch für alle anderen zahlt sich Superfood aus.

Gesund selbst in der kalten Jahreszeit

Wenn die Tage kürzer werden, dann kommt auch die Zeit der grippalen Infekte und der Erkältungen. Vitamin A und sind die passenden Mittel, um das körpereigene Immunsystem zu schützen. Um den Organismus jeden Tag mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen, sind die Mikroalgen Chlorella und Spirulina eine gute Wahl. Zink, Magnesium und Omega-3 gehören ebenfalls zu den bewährten Mitteln, um sich vor , Schnupfen und Heiserkeit zu schützen. Unverträglichkeiten gegen Lebensmittel sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Wer aus diesem Grund auf oder Gluten verzichten muss, der findet dennoch die passenden , um sich gesund und ausgeglichen zu ernähren. Die Auswahl reicht von glutenfreiem Mehl und Gewürzen über Energieriegel bis hin zu leckeren Brotaufstrichen.

Alles für den Alltag

Besonders wer hat, sollte immer auf eine gesunde Ernährung achten. Kinder lieben zum Beispiel den Brotaufstrich aus Haselnusscreme, die zu 100 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht. Auch Kokosmus kommt bei den Kleinen immer gut an, da das Mus pur ebenso gut schmeckt wie als Zutat im Kuchen oder Pudding. Frische Waffeln schmecken mit Manuka-Honig besonders gut und sie sind der Renner auf jedem Kindergeburtstag und wer schon einmal mit Mandelmehl gebacken hat, der weiß, wie köstlich die damit hergestellten Kuchen, Torten und süßen Brote schmecken. Superfood und natürliche gesunde Lebensmittel lassen sich wunderbar im Alltag nutzen, denn sie können auf vielfältige Art und Weise eingesetzt werden.

Wer gesund leben möchte, der muss sich vor allem , denn schließlich geht nicht nur die Liebe, sondern auch die Gesundheit durch den Magen.

Bild: @ depositphotos.com / magone

Superfood und Co. – gesund essen kann so einfach sein

Ulrike Dietz

×