Ist Vancomycin das neue Wundermittel?

Sogenannte multiresistente sind zu einem großen Problem geworden, denn diese Bakterien kosten jedes Jahr Zehntausende von das Leben. sind machtlos gegen diese aggressiven Erreger und ein wirksames Mittel war lange nicht in Sicht. Jetzt hat es aber den Anschein; als gäbe es wieder ein wenig Hoffnung, denn haben ein altes Mittel wiederentdeckt und den Wirkstoff modifiziert. Wenn es gelingt; dieses alte wieder wirksam zu machen, dann wäre das eine sehr .

Ein etabliertes Mittel

Die Hoffnung wird noch ein bisschen größer, wenn man liest, was der Wissenschaftler Kinori Okano in seinem Forschungsinstitut im kalifornischen La Jolla herausgefunden hat. Er hat ein bekanntes und etabliertes Antibiotikum mit Namen Vancomycin praktisch neu entdeckt, das seit 60 Jahren ein bewährtes Mittel gegen schwere ist. Vancomycin wurde unter anderem erfolgreich gegen die Sepsis, also die eingesetzt und es hat sich gezeigt, dass Vancomycin auch gegen die Staphylococcus-aureus-Bakterien helfen kann. Diese Bakterien sind bereits resistent gegen Antibiotika und sorgen dafür, dass selbst harmlose Infektionen zum Tod führen.

Es wirkt besser

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

Was macht das alte Mittel heute so erfolgreich? Vancomycin ist deshalb so effizient, weil der Wirkstoff auf drei unterschiedlichen Wegen die Bakterien angreift und den Erreger auch dann noch tötet, wenn er gegen andere Wirkstoffe resistent geworden ist. Vancomycin hat aber nicht nur eine bessere Wirkung, es kann die Bakterien auch gezielter töten. Wird das Molekül nämlich an einer bestimmten Stelle um ein Ammoniumsalz ergänzt, dann erhöht das die Wirksamkeit. Die Zellwände des Bakteriums platzen, sie werden komplett zerstört und sterben. Das neue Vancomycin ist tausendmal wirksamer als das erste Mittel, und wenn es um resistente Erreger geht, dann wirkt Vancomycin sogar 25.000 Mal so gut.

Die Bakterien haben keine Chance mehr

Selbst hartnäckige Bakterien werden es sehr schwer haben, sich gegen die ganz unterschiedlichen Strategien des Angriffs zu verteidigen, denn sie sind nicht in der Lage, sich gleichzeitig gegen alles zu wappnen. Wenn sie aber eine Lösung für einen der Mechanismen finden, dann gibt es immer noch zwei andere, die das Bakterium schnell und sicher töten. müssen dank Vancomycin weniger Antibiotika einsetzen und erzielen damit einen deutlich besseren Effekt. Durch Vancomycin können viele wieder hoffen, die sich mit multiresistenten Keimen infiziert haben, denn das alte Mittel hat von seiner Wirksamkeit noch nichts verloren.

Bild: © Depositphotos.com / alliesinteract

Ist Vancomycin das neue Wundermittel?

Ulrike Dietz

×