Mit dem richtigen Schreibtisch gesund arbeiten

Mit-dem-richtigen-Schreibtisch-gesund-arbeiten

Acht Stunden oder mehr und das an fünf Tagen in der Woche – wer im Büro arbeitet, der muss sich damit arrangieren, nur leider sieht der Rücken das manchmal etwas anders. Immer mehr Menschen, die den ganzen Tag am Schreibtisch arbeiten, haben mit Rückenproblemen zu tun und müssen sich von einem Arzt behandelt lassen. Schuld an diesen Problemen ist vielfach der Schreibtisch, denn wenn dieser nicht die richtige Höhe hat, dann macht sich das schnell mit Rückenschmerzen bemerkbar. Aber diese Probleme muss es nicht geben, denn moderne Schreibtische lassen sich in der Höhe verstellen.

Nicht zum Sitzen geboren

Menschen haben das lange Sitzen nicht in den Genen. Wir stammen von Nomaden, von Jägern und Sammlern ab, die ständig unterwegs waren. Unsere Vorfahren hatten selten die Gelegenheit, sich länger hinzusetzen und entsprechend war auch der Rücken gebaut. Noch vor 100 Jahren war es in den meisten Büros üblich, an Stehpulten zu arbeiten, aber spätestens als die Schreibmaschine erfunden wurde, verschwanden die Stehpulte und die Schreibtische hielten Einzug in die Büros. Seitdem wird in den Büros gesessen und seit Computer das Sagen haben, muss der Rücken mehr und mehr leiden. Nur die genetischen Vorgaben sind gleich geblieben und das erklärt, warum Rückenschmerzen zu den Leiden gehören, die Büroangestellten am meisten zu schaffen machen.

Der Arbeitsplatz der Zukunft

Wir befinden uns bereits im Computerzeitalter, aber die Zukunft wird noch digitalisierter und noch computergesteuerter sein, als das jetzt der Fall ist. Menschen werden Maschinen bedienen, und zwar von ihrem Schreibtisch aus, was letztendlich bedeutet, wir werden noch mehr und noch länger an einem Schreibtisch sitzen müssen. Aber nicht nur die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren drastisch verändert, auch die Büroarbeitsplätze sind moderner geworden. Höhenverstellbare Schreibtische gehören dazu, denn sie machen es für alle, die den ganzen Tag sitzen müssen, deutlich bequemer und einfacher. Ein Schreibtisch, der sich in der Höhe verstellen lässt, ermöglicht einen Wechsel in der Arbeitshaltung und das schont den empfindlichen Rücken. So kann der Schreibtisch zum Pult werden, an dem im Stehen gearbeitet wird und wer wieder Platz nehmen möchte, der senkt den Schreibtisch schnell und einfach wieder ab.

Siehe auch:  Schmerzhafte Risse in den Mundwinkeln und wie man sie wieder los wird

Höhenverstellbar auf Knopfdruck

Tische, die sich in der Höhe verstellen lassen, gibt es nicht erst seit gestern, aber während früher mühsam gekurbelt werden musste, reicht es heute aus, einen Knopf zu drücken. Moderne Schreibtische lassen sich elektronisch in der Höhe verstellen und jeder kann sich die Höhe aussuchen, die für den Rücken perfekt ist. Zu langes Sitzen macht den Rücken steif, aber zu langes Stehen ist auch nicht optimal. Wer einen höhenverstellbaren Schreibtisch hat, der kann das Sitzen und das Stehen miteinander kombinieren und sorgt so für eine Entlastung der Wirbelsäule und der Bandscheiben. Dieser Wechsel ist aber nicht nur für den Rücken gesund, auch die Konzentrationsfähigkeit und die Reaktionsschnelligkeit werden verbessert. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass man nicht mehr so schnell ermüdet.

In vielen Formen und Farben

Tische, die sich in der Höheverstellen lassen, werden heute in vielen verschiedenen Formen und Farben angeboten. Sie passen sich damit leicht jeder Büroeinrichtung an und bieten reichlich Platz für den PC, den Scanner, den Bildschirm und den Drucker. Moderne Modelle haben einen kleinen Motor unter der Platte, der dafür sorgt, dass die Höhe immer individuell verstellt werden kann. Diese vielseitigen Schreibtische sind eine sehr gute Idee, wenn in einem Büro mehrere Angestellte am gleichen Arbeitsplatz tätig sind. Während der Kollege, der am Vormittag im Büro ist, bei seiner Arbeit vielleicht lieber steht, kann der Kollege, der am Nachmittag diesen Schreibtisch übernimmt, ihn schnell wieder in die von ihm gewünschte Höhe „fahren“. Dazu muss er nichts weiter tun, als auf einen kleinen unscheinbaren Knopf zu drücken.

Bild: © Depositphotos.com / kantver

Ulrike Dietz