Gesundheits-Mythen rund ums Kaugummi

Die einen lieben es, weil es gut schmeckt und einen frischen Atem macht, die anderen hassen es, weil es die Konsumenten zum Schmatzen verleitet und allgemein als unhöflich gilt. Die Rede ist vom Kaugummi. Ebenso unscheinbar wie polarisierend ranken sich um die zähe Kaumasse etliche Gesundheits-Mythen. Drei davon sollen in diesem Beitrag genauer unter die Lupe genommen werden.

Mythos #1: Kaugummi ist ungesund

Immer wieder werden Stimmen laut, die behaupten, dass das Kauen von Kaugummi ungesund sei. Doch was ist da wirklich dran? Fakt ist, dass das übermäßige Kauen von Kaugummi den Kiefermuskel stark beansprucht und zu einer Überbelastung führen kann. Aus diesem Grund stimmt der Mythos, dass Kaugummis ungesund sind, schon einmal halb.

Dem gegenüber steht jedoch, dass das Kauen eines Kaugummis auch durchaus positive Effekte mit sich bringt. Das Kauen regt das Gehirn an und führt dazu, dass sich der Konsument besser konzentrieren kann. Außerdem baut Kaugummikauen Stress ab. Aus diesen Gründen wird immer wieder gefordert, dass das Kauen von Kaugummi an Schulen erlaubt wird.

Mythos #2: Kaugummis helfen beim Abnehmen

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein und dennoch ist es wirklich so: Kaugummikauen kurbelt den an und verbrennt Kalorien – genauer gesagt: 11 Kilokalorien pro Stunde.

Wer mithilfe von Kaugummis will, sollte jedoch unbedingt darauf achten, dass diese zuckerfrei sind. Ansonsten könnte das Ergebnis weniger befriedigend ausfallen.

Mythos #3: Zahnpflege-Kaugummis machen die Zähne weiß

Kaugummis, die speziell für die hergestellt werden, haben eine echte Nische gefunden und gefüllt: Sie suggerieren dem berufstätigen eine schnelle und dennoch gründliche Zahnreinigung für Zwischendurch, die zusätzlich auch noch dafür sorgt, dass die aufgehellt werden. Doch kann das wirklich sein? Schließlich findet man Kaugummis immer im Süßwaren-Regal.

Um es kurz zu machen: Zahnpflege-Kaugummis halten bei weitem nicht, was sie versprechen. Sie ersetzen auf keinen Fall das Putzen der Zähne mit einer Zahnbürste und können auch die Zähne nicht weißer machen. Der einzige Vorteil: Die sogenannten Mikrogranulate können grobe Verschmutzungen entfernen. Außerdem fördert Kaugummi kauen den Speichelfluss und das sorgt wiederum für eine natürliche Spülung der Zähne. Dennoch ist die sagenumwobene Wirkung von Zahnpflege-Kaugummis ein einziger Mythos.

Tipp: Wenn ein Kaugummi auf der Kleidung oder Tischdecke landet, ist das nicht nur unangenehm, sondern auch noch ärgerlich, denn die zähe Masse hinterlässt unschöne Flecken. Um diese zu entfernen, ist es wichtig, dass Sie den Kaugummi zunächst aushärten lassen, um ihn rückstandslos entfernen zu können. Danach kann das Fleck zum Beispiel mit Spülmittel oder Essigessenz entfernt werden Mehr aber dazu hier auf flecken.net.

Mythos #4: Verschluckte Kaugummis sind schlecht für den Magen

Ein Mythos zum Thema Kaugummi, der sich extrem hartnäckig hält, ist, dass ein verschlucktes Exemplar zu erheblichen Verdauungsproblemen und führen kann.

Fakt ist, dass Kaugummi, wie er heutzutage erhältlich ist, nicht biologisch abbaubar ist. Er besteht aus verschiedenen Chemikalien sowie synthetischen Inhaltsstoffen, die verhindern, dass zersetzt werden kann. Das stört nicht nur die Stadtreinigungen im gesamten Land, sondern auch viele besorgte , die ihren Kindern seit jeher predigen, dass ein Kaugummi keinesfalls verschluckt werden darf.

Tatsächlich ist es aber gar nicht schlimm, wenn doch einmal ein Kaugummi im Magen landet. Nachdem es dort eine Weile war, wird es wie alle anderen unverdaulichen Speisen wie zum Beispiel Mais wieder ausgeschieden. Es ist also ein Mythos, dass Kaugummi den Magen verklebt oder die Verdauung komplett außer Gefecht setzt.

Mythos #5: Kaugummi kauen hilft beim Druck auf den Ohren

Beim Fliegen oder dem Erklimmen eines Berges leiden viele Menschen unter einem unangenehmen und teils schmerzhaften Druck auf den Ohren. Grund hierfür ist, dass das Trommelfell beim Versuch des Mittelsohrs, den Außen- und Innendruck abzugleichen, eingedrückt wird.

Das beste Druck auf den Ohren ist Schlucken. Das fällt jedoch bekanntermaßen schwer, wenn kaum Speichel im ist. Durch das Kauen eines Kaugummis wird die Speichelproduktion jedoch angeregt und das Schlucken fällt wieder leichter. Aus diesem Grund stimmt es indirekt, dass Kaugummikauen gegen den Druck auf den Ohren hilft.

Bild: © Depositphotos.com / xavigm99

Gesundheits-Mythen rund ums Kaugummi

Jessika Fichtel
Letzte Artikel von Jessika Fichtel (Alle anzeigen)

×