Blutdrucksenkende Lebensmittel – mit Genuss gesund leben

Blutdrucksenkende Lebensmittel – mit Genuss gesund leben

Es ist keine Neuigkeit, dass die falsche Ernährung den Blutdruck in gefährliche Höhen treiben kann, aber auf der anderen Seite gibt es auch blutdrucksenkende Lebensmittel. Blutdrucksenkende Lebensmittel ermöglichen eine gesunde, einfache Therapie, aber auch zur Prävention einer Hypertonie ist die richtige Ernährung unverzichtbar. Blutdrucksenkende Lebensmittel stärken ganz gezielt die Gefäße und das Herz und verbessern so deren Funktionalität. Blutdrucksenkende Lebensmittel können aber noch mehr, denn sie sorgen dafür, dass die unliebsamen Begleiterscheinungen vieler blutdrucksenkender Medikamente reduziert werden. Aber welche Lebensmittel schaffen es, den Blutdruck auf Dauer zu senken? Nachfolgend eine kleine Auswahl.

Kakao – ein sehr bewährtes Mittel

Schon im 18. Jahrhundert war bekannt, dass Kakao das Herz und die Gefäße nicht nur schützen, sondern auch stärken kann. Diese These wurde jetzt von einem australischen Forscherteam bestätigt, denn sie fanden heraus, dass Produkte, in denen Kakao enthalten ist, den Blutdruck in nur wenigen Wochen um drei Punkte senken können. Warum Kakao den Blutdruck senkt, lässt sich schnell erklären, denn Kakao enthält sowohl Phenole als auch Flavanole, beide sind bekannte Blutdrucksenker. Als blutdrucksenkende Lebensmittel kommen aber nur Produkte infrage, die hochwertigen Kakao enthalten, wie zum Beispiel gute Zartbitterschokolade.

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Naturreis – gesund und lecker

Japaner wissen mit dem Begriff Bluthochdruck wenig anzufangen, denn in Japan gibt es kaum Menschen, die mit einem hohen Blutdruck zu tun haben. Wissenschaftler der Universität von Philadelphia wollten mehr über dieses Phänomen wissen und kamen zu dem Schluss, dass es der Naturreis ist, der die Japaner vor einem erhöhten Blutdruck schützt. Naturreis hat eine natürliche Schicht Aleuron, die den Stärkekern umhüllt. Wer jeden Tag Naturreis isst, der nimmt mit dem Aleuron ein Gewebehormon zu sich, das den Blutdruck auf Dauer senkt. In Europa ist Naturreis leider kein blutdrucksenkendes Lebensmittel, denn der Reis ist oftmals künstlich nachbehandelt, wobei die natürliche Aleuronschicht zerstört wird. Wer mit der Hilfe von Naturreis seinen Blutdruck senken möchte, der sollte unbedingt darauf achten, dass es sich um unbehandelten Naturreis handelt.

Weißdorn – ein echter Klassiker

Auch wenn blutdrucksenkende Lebensmittel im Mittelalter noch keine so große Rolle gespielt haben, wussten die Menschen damals bereits, dass Weißdorn sehr gesund ist. Seinen positiven Effekt auf den Blutdruck verdankt der Weißdorn den Phenolen, die die Durchblutung fördern und damit auch den Blutdruck senken. Das Blut wird besser mit Sauerstoff versorgt und wer regelmäßig Weißdorntee trinkt, der kann seinen Blutdruck sehr effektiv und auf Dauer senken. Als Hausmittel gegen Bluthochdruck ist der Weißdorn also wärmstens zu empfehlen.

Kartoffeln – das blutdrucksenkende Lebensmittel Nummer eins

Kaum ein anderes Lebensmittel ist so vielfältig und lecker wie die Kartoffel, und da Kartoffeln auch noch blutdrucksenkende Lebensmittel sind, sollten sie so oft wie möglich auf dem Speiseplan stehen. Kartoffeln sind mehr als nur eine sättigende Beilage, sie schmecken auch ohne Fleisch, Fisch oder Gemüse, was die Kartoffeln aber noch interessanter macht, das sind ihre Inhaltsstoffe. Kartoffeln enthalten jede Menge Carotinoide, einen speziellen Pflanzenfarbstoff, der sehr wertvoll für Blut, Herz und Gefäße ist. Kartoffeln enthalten aber auch Antioxidantien, viel Kalium und Phenole, die sich günstig auf den Blutdruck auswirken. Kartoffeln als blutdrucksenkende Lebensmittel sind besonders wertvoll, wenn sie zu den roten oder blauen Sorten gehören und sie sollten nie allzu lange gekocht werden, denn sonst verlieren sie ihren blutdrucksenkenden Effekt.

Knoblauch – der Spitzenreiter unter den Gewürzen

Auch Gewürze können blutdrucksenkende Lebensmittel sein, besonders effektiv ist hier der Knoblauch. Zugegeben, Knoblauch ist Geschmacksache, aber wer Probleme mit dem Blutdruck hat, der sollte seinem Essen mit einer Knoblauchzehe einen pikanten Pep verleihen und nicht darüber nachdenken, dass Knoblauch „Nebenwirkungen“ hat. Schon in der Antike hatte Knoblauch einen guten Ruf und wurde mit Erfolg bei Gefäß- und Herzkrankheiten eingesetzt und auch die Forschung von heute bestätigt die positive Wirkung. Im Knoblauch ist Allicin zu finden, ein Pflanzenstoff, der im Körper zu Schwefelwasserstoff und damit zu einem Botenstoff wird, der die Gefäße erweitert und das Blut verdünnt. Wenn der Knoblauch den Blutdruck senken soll, dann darf er bei der Zubereitung nicht zerkleinert, sondern nur zerdrückt werden, denn nur dann kann er seine wertvollen Inhaltsstoffe auch freisetzen.

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Bananen und Kiwis – die gesunden Exoten

Wenn es um blutdrucksenkende Lebensmittel geht, dann steht die Banane ganz weit oben. Eine Studie aus Indien kam zu dem verblüffenden Ergebnis, dass jeder, der über einen Zeitraum von nur einer Woche zwei Bananen täglich isst, seinen Blutdruck um zehn Prozent senken kann. Bananen sind blutdrucksenkende Lebensmittel, die sehr viel Kalium enthalten und sie sind perfekt, um die Blutdruckwerte in einem normalen, gesunden Bereich zu halten.

Kiwis sind ebenfalls blutdrucksenkende Lebensmittel. Das bestätigte jetzt auch eine Studie der Universitätsklinik Oslo, die herausgefunden hat, dass Kiwis noch effektiver wirken als eine vergleichbare Menge von Äpfeln. Kiwis enthalten Antioxidantien, wie zum Beispiel Aminosäuren und Lutein, sie schützen vor Krebs und senken den Blutdruck nachhaltig. Damit Kiwis ihre Wirkung als blutdrucksenkende Lebensmittel auch voll entfalten können, sollten grundsätzlich nur reife Früchte gekauft und verzehrt werden, denn in den sogenannten Winterkiwis sind weitaus weniger wertvolle Inhaltsstoffe enthalten.

Noch mehr blutdrucksenkende Lebensmittel

Es gibt natürlich noch viel mehr blutdrucksenkende Lebensmittel. Die rote Beete zum Beispiel entfaltet schon eine Stunde nach dem Verzehr ihre Wirkung, die dann bis zu 23 Stunden anhält. Wer die rote Beete als blutdrucksenkende Lebensmittel in den Speiseplan aufnehmen will, der kann das mit Saft, von dem pro Tag 500 ml getrunken werden sollte, oder als eingelegtes Gemüse im Glas, das hervorragend zu vielen Gerichten schmeckt.

Kalium und Citrullin sind in Wassermelonen zu finden, und somit stehen die beliebten leckeren Früchte ebenfalls auf der Liste für blutdrucksenkende Lebensmittel. Zudem enthalten Melonen auch wertvolles Arginin, eine Aminosäure, die den Blutdruck auf Dauer senken kann.

Rosinen sind nicht nur eine sehr beliebte Backzutat, sondern auch blutdrucksenkende Lebensmittel. Wie Kartoffeln und Bananen, so enthalten auch Rosinen viel Kalium und das wirkt sich positiv auf die Gefäße aus, die das Blut zum Herzen leiten. Wer unter einem leicht erhöhten Blutdruck leidet, der sollte dreimal am Tag eine Handvoll Rosinen essen, um den Blutdruck wieder in einen normalen Bereich zu bringen.

Blutdrucksenkende Lebensmittel sind nicht nur sehr gesund, sie lassen sich auch ohne Probleme in den täglichen Speiseplan einbinden und sie schmecken zu allen Jahreszeiten einfach köstlich.

Bild: © Depositphotos.com / belchonock

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Autor(in)

Ulrike Dietz

Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.

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