Eine Fettleber erkennen und richtig behandeln

Sie ist weit verbreitet und wird nur selten bemerkt: die Fettleber. In Deutschland leidet knapp ein Viertel der Erwachsenen an einer kranken Leber und die Zahlen steigen stetig an. Wie erkennt man eine Fettleber erkennen und welche Rolle spielt die ? Kann Fasten dabei helfen, eine Fettleber zu behandeln oder ist ausreichende Bewegung das beste Mittel?

Die verschiedenen Formen

Eine Fettleber erkennen ist vor allem bei Menschen, die unter Diabetes leiden oder die stark übergewichtig sind, von großer Bedeutung. Rund 85 Prozent dieser beiden Gruppen sind an einer verfetteten Leber erkrankt, viele wissen aber nichts davon. Inzwischen ist sogar jedes dritte , das übergewichtig ist, an einer Fettleber erkrankt. Wenn Ärzte eine Fettleber erkennen, stellen sie zunächst einmal fest, um welche Form es sich handelt.

Unterschieden wird die verfettete Leber in drei Stufen:

  • Stufe eins: Die reine Fettleber, die nicht entzündet ist.
  • Stufe zwei: Die entzündete Fettleber.
  • Stufe drei: Die Leberzirrhose oder auch Fettzirrhose, an der rund zehn Prozent aller Patienten leiden.

Große Risiken

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

Wird eine Fettleber frühzeitig erkannt, dann bedeutet das für die Betroffenen, dass das Risiko, beispielsweise an Leberkrebs zu erkranken, deutlich minimiert wird. Aber nicht nur der Leberkrebs ist eine Gefahr, auch sowie - und Gefäß, entstehen sehr häufig durch eine verfettete Leber. Eine Fettleber begünstigt zudem die Entwicklung einer Typ-2-Diabetes. In den meisten Fällen verläuft die Erkrankung über Jahre völlig unbemerkt. Die Leber sammelt praktisch das Fett und lagert es. Schließlich schwillt sie an, in besonders schweren Fällen kann sie sich sogar verdoppeln. Eine Fettleber erkennen ist für den Arzt nicht immer einfach, denn im ersten Stadium gibt es noch keinen Hinweis.

Welche Symptome gibt es?

Konzentrationsprobleme und ständige Müdigkeit sind nur zwei Symptome, die auf eine Fettleber hindeuten können. Gewissheit bringt aber erst eine Untersuchung der Leberwerte. Wenn sich die Leber entzündet, steigen die Leberwerte an und es zeigen sich die ersten Symptome einer Gelbsucht. Die Fettleber kann ihrer wichtigen Aufgabe der Stoffwechselkontrolle nicht mehr nachkommen und so entgleisen die Blutzuckerwerte sowie die Blutfettwerte. Die Entzündung der Leber kann auch schwerwiegende Folgen haben: Es kann zu Wucherungen und zu einer vernarbten Schrumpfung der Leber kommen, und am Ende kommt es zum Verlust des Funktionsgewebes. Ist dies der Fall, dann hilft nur noch eine Lebertransplantation.

Die richtige Ernährung

Die Fettleber ist eine Zivilisationskrankheit, die durch die falsche Lebensweise verursacht wird. Eine Ernährung, die zu viele Kohlenhydrate enthält, kann eine Fettleber fördern, aber auch zu viel Alkohol und zu wenig Bewegung begünstigen die Erkrankung. Übergewicht und oft auch die Einnahmen von bestimmten Medikamenten gelten ebenfalls als Verursacher einer verfetteten Leber.

Fazit zu Fettleber erkennen

Nicht nur übergewichtige Menschen müssen mit dem Risiko leben, an einer Fettleber zu erkranken, es kann auch schlanke Menschen treffen. Kommt es beispielsweise zu einem Mangel an Eiweiß in der Nahrung, dann droht eine Unterernährung, zudem kann die Leber auf Dauer verfetten. Ein erhöhtes Risiko haben schwangere Frauen sowie Menschen, denen bereits ein Teil der Leber entfernt wurde. Die Leber wächst zwar nach, aber die Gefahr einer Leberverfettung besteht trotzdem. gegen diese Erkrankung gibt es leider noch nicht, aber eine Umstellung der Ernährung und der Verzicht auf Alkohol können schon sehr viel bewirken.

Bild: © Depositphotos.com / ryanking999

Eine Fettleber erkennen und richtig behandeln

Ulrike Dietz

×