England ist in großer Sorge um Queen Elizabeth, denn die Königin leidet seit einigen Wochen unter einer schweren Erkältung oder vielleicht sogar unter einer viralen Grippe. Wie der Queen, so geht es in diesen kalten Wintertagen vielen Menschen, und in diesem Zusammenhang stellt sich immer wieder die Frage: Handelt es sich nur um eine harmlose Erkältung oder ist es die deutlich gefährlichere Grippe? Wie unterscheiden sich diese beiden Erkrankungen und wie müssen sie behandelt werden?
Die Grippe kommt plötzlich
Eine Grippe wird immer von Viren ausgelöst und wen die Grippe erwischt, der wird von einer auf die andere Minute krank. Man fühlt sich am Morgen noch wohl und gesund, am Abend bricht die Grippe dann plötzlich aus und das Fieber steigt nicht selten auf 40° Grad an. Dazu kommen Symptome wie Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen, die Knochen fühlen sich wie Blei an und die Betroffenen fühlen sich richtig krank, später kommen noch Husten und Schnupfen dazu. Während der Fieberphase, die einige Tage andauern kann, verliert der Körper bis zu zwei Liter Flüssigkeit, daher ist es sehr wichtig, bei einer Grippe so viel wie möglich zu trinken.
Eine Erkältung kündigt sich an
Viele werden mehrmals im Jahr von einer Erkältung heimgesucht, aber anders als eine Grippe hat eine Erkältung eine gewisse „Anlaufzeit“. Meist läuft zuerst die Nase oder der Hals schmerzt, aber auch Kopfschmerz und leichte Gliederschmerzen deuten auf eine beginnende Erkältung hin. Auch wenn eine Erkältung das Wohlbefinden beeinträchtigt, schwer krank sind die Betroffenen aber nicht. Da es während einer Erkältung nur selten zu hohem Fieber kommt, muss nicht zwingend ein Arzt aufgesucht werden. Bei einer Erkältung helfen viele alte Hausmittel, wie zum Beispiel ein Dampfbad mit Kamille, um die verstopfte Nase zu öffnen, wer hingegen eine Grippe hat, der muss entsprechende Medikamente einnehmen. Auch die Einnahme von Antibiotika ist bei einem schweren Verlauf einer Grippe möglich.
Bild: © Depositphotos.com / Meggan
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.
- Grippe oder Erkältung? Der fundamentale Unterschied… Schüttelfrost, Schnupfen, Halsschmerzen und Husten plagen Sie mal wieder und das Fieber wartet auch schon – na, bei Fieber muss das auf jeden Fall eine…
- Schluss mit Grübeln! Positiv denken und glücklich leben Jeder Mensch kennt solche Situationen, in denen wir vollkommen in unseren Gedanken versunken sind. Wir kreisen gedankenmäßig permanent um dasselbe und schaffen es beim besten…
- Sommergrippe oder nur grippaler Infekt Sommergrippe oder doch nur grippaler Infekt: So erkennen Sie den Unterschied Es gibt fast nichts Unangenehmeres als im Sommer mit brummendem Schädel, rinnender Nase und…
- Wie gefährlich ist eine virale Meningitis? Das Gehirn und auch das Rückenmark müssen besonders geschützt werden und für diesen Schutz gibt es die sogenannten Meningen, Hirn- und Rückenmarkhäute, die das empfindliche…
- Schnupfen - Was dagegen tun? Was man unter Schnupfen versteht, muss sicher niemandem mehr erklärt werden. Der nasale Auswurf, der meist mit Krankheiten wie Grippe oder Erkältung einhergeht, aber auch…
- Wochenbettdepression – nur ein „Stimmungstief“ nach… Eine Wochenbettdepression wird in der medizinischen Fachterminologie auch als „postpartale Depression (lat. partus = Entbindung) oder postnatale Depression (lat. natus = Geburt)“ bezeichnet. Eine Wochenbettdepression…
- 100 Jahre Spanische Grippe – kann die Krankheit… 100 Jahre ist es her, dass die Spanische Grippe ausbrach, der bis zu 100 Millionen Menschen zum Opfer gefallen sind. Das sind mehr Tote als…
- Polioviren in England – wie gefährlich ist Kinderlähmung? In vielen Ländern der westlichen Welt gilt die Kinderlähmung schon seit vielen Jahren als ausgerottet. Ausgelöst wird die schwere Erkrankung von Viren. Nachgewiesen wurden diese…
- Autoimmunerkrankung Zöliakie – eine chronische… Wenn die Diagnose „Zöliakie“ fällt, dann verändert das in den meisten Fällen das gesamte Leben der Betroffenen. Die Zöliakie ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, genauer…
- Herzmuskelentzündung - die lautlose schleichende Gefahr Alle, die gerne joggen oder in der Freizeit mit dem Rad unterwegs sind, lassen sich selbst von den winterlichen Temperaturen nicht abschrecken. Aber Ausdauersport in…