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Sport zu Hause in den eigenen vier Wänden

Sport zu Hause in den eigenen vier Wänden

Allein im Jahr 2015 waren über 9 Millionen Deutsche Mitglied in einem Fitnessstudio. Davon trainierten alleine 61 Prozent mehrmals die Woche und 7 Prozent sogar täglich. Doch was kann man tun, wenn das Fitnessstudio zu teuer und die Freizeit zu wenig ist? Mit den richtigen Geräten kann man sich schnell ein effizientes Studio in den eigenen vier Wänden aufbauen.

Die Vorteile eigener Fitnessgeräte

Gerade übergewichtige Menschen, die gerne Gewicht verlieren möchten, scheuen oft die Blicke anderer Besucher des Fitnessstudios. Sie ziehen daher ein ungestörtes Training in der eigenen Wohnung der Auswahl an Trainingsgeräten eines Studios vor. Durch die sportliche Betätigung zu Hause sparen Interessierte langfristig sowohl Zeit als auch Geld. Schließlich muss man keine zusätzlichen Strecken zurücklegen und verliert kein Geld, wenn man beruflich zu eingespannt für einen Besuch im Studio ist. Außerdem ist man nicht auf andere angewiesen und kann sich seine eigene Wohlfühloase schaffen: Mit ausgewählter Musik und ohne Wartezeiten an den einzelnen Geräten trainiert es sich doch immer noch am besten.

Die richtigen Geräte für ein ausgeglichenes Training

Die folgende Auswahl an Geräten bedeutet natürlich nicht, dass ehemalige Sportmuffel alle zeitnah erwerben müssen. Gerade als Anfänger sollte man überlegen, welche Trainingsgeräte man für den Anfang benötigt. Es ist wichtig, sich nicht gleich zu Beginn zu überanstrengen und eine Verletzung zu riskieren. Die meisten modernen Geräte bieten daher eine Steigerungsmöglichkeit durch verschiedene Programme an, bei denen sich die Intensität oder der Widerstandsgrad individuell einstellen lässt.

Laufband

Laufbänder eignen sich sowohl für erfahrene Sportler als auch für ehrgeizige Amateure. Wer beispielsweise bei schönem Wetter gerne joggt, für den ist das Laufband im Winter oder bei schlechtem Wetter eine gute Alternative. Für stark übergewichtige und unerfahrene Sportler eignet sich das Laufband jedoch nicht, da die Bewegungen nicht gelenkschonend sind. Diejenigen, die aber gern ihre Ausdauer trainieren wollen, sollten darauf achten, dass es höhenverstellbar ist und verschiedene Laufmöglichkeiten anbietet, wie die Steigung eines Berges. Wer sich gern ein Laufband zulegen möchte, kann den Laufband-Test dieses Vergleich-Portals dazu nutzen, um das Richtige für die eigenen Bedürfnisse zu finden.

Ruder-Gerät

Mit einem Rudergerät trainiert man den gesamten Körper, die Ausdauer und die Kraft. Es bietet den Vorteil, dass es für jeden geeignet ist, der Kalorien verbrennen und den eigenen Körper formen möchte. Nur Menschen über 50, die wenig bis niemals Sport betrieben haben, sollten auf dieses Gerät verzichten.

Crosstrainer

Auch dieses Gerät eignet sich hervorragend für ein Ganzkörpertraining. Dennoch muss man zwischen einem Stepper (ohne Armbewegungen) und einem Crosstrainer unterscheiden. Während der Stepper zwar ebenfalls die Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur trainiert, ist er nicht für Menschen mit Knie- und Wirbelsäulenproblemen geeignet. Im Gegensatz zu einem Crosstrainer – dieser ist gelenkschonender und trainiert zusätzlich noch die Arme.

Fahrrad

Das Fahrrad ist wirklich für jeden geeignet. Wer ein paar Kilos zu viel auf den Hüften hat, aber schonend und langfristig abnehmen möchte, kann dies mit einem Fahrrad tun. Es ist gelenkschonend und man kurbelt die Fettverbrennung an. Wem dieses Gerät zu langweilig ist, kann auch zu ausgewählter Musik trainieren oder nebenbei den Fernseher laufen lassen. Dann geht die Zeit gleich viel schneller rum.

Hanteln

Nicht nur Fitness ist den meisten ein großes Anliegen. Auch das Krafttraining findet immer mehr Anhänger. Ein paar Lang- und Kurzhanteln mit Gewichten sind nicht teuer und können immer und überall genutzt werden. Sie nehmen außerdem nicht viel Platz weg und lassen sich super in Schränken und Regalen verstauen.

Die Trainingsgeräte lassen sich zum einen entsprechend der persönlichen Fitness auswählen und zum anderen nach den eigenen Vorlieben. Während der eine lieber eine halbe Stunde intensiv läuft, fordert der andere seine Kraft beim Hanteln stemmen. Dieser Aspekt sollte bei der Entscheidung für ein Trainingsgerät nicht vernachlässigt werden, denn nur wenn Sport Spaß macht, bleibt man auch am Ball und kann Erfolge erzielen.

Bild: © Depositphotos.com / belchonock

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Autor(in)

Ich bin seit mehreren Jahren erfolgreiche Schriftstellerin und Autorin. Zu meinen umfassenden Themengebieten zählen Gesundheit, Medizin und alle artverwandten Themen.