Ästhetische Chirurgie – mehr als nur Schönheitsoperationen

Ästhetische-Chirurgie---mehr-als-nur-Schönheitsoperationen

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, sagt eine Volksweisheit, aber wer beim Betrachten des eigenen Spiegelbilds keine Schönheit mehr erkennt, der denkt nicht selten über einen Besuch beim plastischen Chirurgen nach. Der Begriff plastische oder ästhetische Chirurgie ist sehr eng mit den Begriffen Brustvergrößerung, Fettabsaugen und Botox verbunden, aber die ästhetische Chirurgie ist weitaus mehr als nur die Lösung für diverse Schönheitsprobleme. Ein Facharzt für plastische Chirurgie kümmert sich auch um Patienten, die durch Unfälle oder Narben entstellt sind und verhilft diesen Menschen wieder zu einem lebenswerten Leben.

Die Aufgaben eines plastischen Chirurgen

Die Aufgaben eines plastischen Chirurgen sind klar definiert, denn dieser Facharzt hat immer das Ziel, die Form des Körpers oder eine Körperfunktion, die sichtbar gestört ist, entweder wiederherzustellen oder sie zu verbessern. Der Aufgabenbereich ist allerdings groß, denn Schlupflider gehören ebenso zum Aufgabenbereich eines plastischen Chirurgen wie auch sogenannte Hammerzehen. Ein ästhetischer Chirurg kümmert sich auch um die sichtbaren Zeichen des Alterns und kann mit der des Skalpells oder mit der Spritze Falten entfernen und der wieder zu einer jugendlichen Straffheit verhelfen. Allerdings kann auch ein erstklassiger Chirurg den Alterungsprozess nicht stoppen, aber er ist immerhin in der Lage, diesen Prozess zu verzögern.

Der Patient bestimmt

Normalerweise bestimmt der Arzt die des Patienten, in der ästhetischen Chirurgie ist es jedoch umgekehrt, denn in diesem Fachbereich sagt der Patient, was der Arzt machen soll. Die ästhetische Chirurgie ist keine Erfindung der Neuzeit, denn schon vor 1400 Jahren haben Veränderungen an ihren Patienten vorgenommen, wenn diese es so gewünscht haben und im gehörte es beim Adel zum guten Ton, sich verschönern zu lassen. Die Anfänge der ästhetischen Chirurgie, wie wir sie heute kennen, beginnen aber erst im 19. Jahrhundert.

Siehe auch:  Brust-OP – Die verschiedenen Methoden im Vergleich

Die ästhetische Chirurgie wird in verschiedene Fachbereiche unterteilt. Da gibt es unter anderem den Facharzt, der sich nur um Verbrennungen und die Narben kümmert, die bei Brandverletzungen entstehen. Dann gibt es die rekonstruktive Chirurgie, die unter anderem für Prothesen nach einer Tumorentfernung bei Patienten mit zuständig ist und die Handchirurgie, die für alles zuständig ist, was die Hände und die Unterarme betrifft.

Moderne Kliniken für die Schönheit

Selbst wenn es wie in den USA, möglich ist, sich eine Botox-Spritze in der Mittagspause setzen zu lassen, eine gute Idee ist es nicht. Wenn es sich um eine Schönheitsbehandlung ganz gleich welcher Art auch immer handelt, dann sollte nur ein erfahrener Facharzt diese Behandlung vornehmen. Es gibt heute eine Reihe von sehr guten Kliniken, die sich auf plastische und ästhetische Chirurgie spezialisiert haben und in denen die Patienten in den besten Händen sind.

Zu diesen Kliniken gehört unter anderem gehört die Brandeis Clinic in der tschechischen Hauptstadt Prag. Die in der wunderschönen Prager Altstadt bietet ein sehr breit gefächertes Angebot an Schönheitsbehandlungen aller Art. Das Spektrum umfasst die plastische Chirurgie ebenso wie dermatologische Laserbehandlungen und ästhetische .

Welche Kriterien sollten bei der Wahl der Klinik beachtet werden?

Wer sich für eine Behandlung in einer Schönheitsklinik entscheidet, der sollte anhand von bestimmten Kriterien die richtige Klinik aussuchen. Zu diesen Kriterien gehören:

  • Das Preis-/Leistungsverhältnis
  • Das Ärzteteam
  • Die Ausstattung der Klinik
  • Der Komfort
  • Die Service- und Dienstleistungen
  • Gewährleistungen und Garantien

Es ist keine gute Idee, eine Klinik für plastische und ästhetische Chirurgie alleine nur nach ihrem Preis zu beurteilen. Wichtig ist, dass in dieser Klinik Fachärzte arbeiten und die Patienten rund um die Uhr fachkundig betreut werden. Natürlich spielt auch der Komfort eine große Rolle und nicht zuletzt auch die technische und medizinische Ausstattung. Eine gute Klinik präsentiert sich ihren Patienten im und gibt so die , sich im Vorfeld umfassend über alle wichtigen Punkte zu informieren.

Siehe auch:  Heiß, heißer, Sommer: warum Trinken wichtig ist!

Bild: © Depositphotos.com / Dmyrto_Z

Ulrike Dietz