Gesund abnehmen und schlank bleiben

gesund-abnehmen-und-schlank-bleiben

Wenn abnehmen so einfach wie zunehmen wäre, dann hätte jeder seine Traumfigur und keiner müsste mehr einen Gedanken an Diäten verschwenden. Leider ist es etwas anders, denn wenn sich die Pfunde einmal auf den Hüften, am Bauch oder am Po bequem gemacht haben, dann verschwinden sie so schnell nicht wieder. Die einzige Lösung für die Probleme mit der Figur ist eine Diät, aber welche Diät ist die richtige und welche ist ein Garant für eine gesunde Ernährung?

Eine gesunde Lebensweise

Das Wort Diät stammt aus der griechischen Sprache und bedeutet übersetzt so viel wie Lebensweise oder Lebensführung. Gemeint ist damit eine gesunde Lebensführung, die entweder der Gewichtszunahme, der Abnahme oder der von Krankheiten dient. Mit dem alleinigen Ziel Gewicht zu verlieren, hat eine Diät im eigentlichen Sinne nicht zu tun. Es war der griechische Arzt Hippokrates von Kos, der unter einer Diät eine spezielle Ernährung verstand, bei der entweder für längere Zeit oder auch dauerhaft nur ganz besondere Lebensmittel gegessen werden durften. Aus den Thesen des wohl berühmtesten Arztes des Altertums wurde schließlich die Diät, wie wir sie heute zur Reduzierung des Gewichts kennen.

Warum Diäten schädlich sein können

Es gibt unzählige Diäten. Einige davon sind sehr einseitig, andere sind langweilig und wieder andere sind schädlich für die . Zur Gefahr können sogenannte Crash-Diäten werden, die auf eine kurzfristige Gewichtsreduzierung bei einseitiger Ernährung setzen. Auch Monodiäten, also Diäten, die auf ein einziges Nahrungsmittel setzen, sind nicht nur gefährlich, sie sind auch ohne jeden Effekt. Wer möchte sich schon für einen längeren Zeitraum nur von hart gekochten Eiern oder Ananas ernähren? Viele langweilig, wie beispielsweise die Kohlsuppendiät, denn kaum jemand kann sich mit dem Gedanken anfreunden, wochenlang nur Gemüsesuppe zu essen.

Siehe auch:  Ketogene Ernährung – was sie wirklich kann

Mit Unterstützung abnehmen

Um gesund abzunehmen und schlank zu bleiben, hilft nur eine . Wenn alles, was der braucht, Bestandteil dieser Ernährung ist und in Maßen gegessen wird, dann führt das zu einer schlanken Linie und es gibt keinen Jo-Jo-Effekt. Manchen fällt es schwer, die Ernährung grundlegend umzustellen, aber es gibt Unterstützung, zum Beispiel aus der Apotheke. Es gibt eine Reihe von Hilfmitteln, die beim Abnehmen helfen können. So können beispielsweise Produkte aus pflanzlichem Eiweiß in hoch konzentrierter Form effektiv dabei helfen, gesund abzunehmen, ohne dabei hungern zu müssen.

Abnehmen fängt im Kopf an

Ein zu hohes Gewicht ist nicht nur für den Körper, auch die Seele leidet darunter. Nur die wenigsten , die stark übergewichtig sind, verfügen über ein gesundes Selbstvertrauen, die Mehrzahl fühlt sich nicht wohl, leidet unter Komplexen und schämt sich aufgrund des Übergewichts. Soziale Kontakte werden nicht mehr wahrgenommen, jeder Besuch im Schwimmbad wird zur Tortur und wenn der Frust wächst, dann steigt auch das Gewicht immer weiter an. Wer ernsthaft abnehmen will, der muss dazu auch den festen Willen mitbringen. Abnehmen beginnt immer im Kopf, wenn es dort nicht Klick macht, dann wird der Versuch, die Ernährung umzustellen, sehr schnell scheitern.

Auf die Mischung kommt es an

Um langfristig an Gewicht zu verlieren und um schlank zu bleiben, reicht es nicht aus auf eine ausgewogene Ernährung zu setzen, auch spielt eine wichtige Rolle. Schon zweimal pro Woche sportlich aktiv zu sein, macht das Abnehmen leichter. Jeweils 20 Minuten Rad fahren, Nordic Walking, Laufen oder Schwimmen bringen die Wunschfigur ein Stück näher. Auch regelmäßige Spaziergänge sind eine gute zum Ernährungsprogramm, und wer gerne tanzt, der sollte öfter mal eine flotte Sohle aufs Parkett legen, denn Tanzen gehört zu den , bei denen besonders viele Kalorien verbrannt werden. Zusammen mit einer gesunden Ernährung und den richtigen Nahrungsergänzungsmitteln aus der Apotheke wird Abnehmen zum Erfolgsmodell.

Siehe auch:  Eiweiß als Fettkiller?

Bild: © Depositphotos.com / viperagp

Ulrike Dietz