Ist die Vogelgrippe eine Gefahr für die Weihnachtsgans?

H5N8 – so heißt das , das in erneut für die Vogelgrippe verantwortlich ist. Ausgebrochen ist die in Schleswig-Holstein und bis jetzt mussten 30.000 Hühner in einem Mastbetrieb getötet werden. Viele fragen sich jetzt voller Sorge, ob das Virus auch für gefährlich ist und ob man die Weihnachtsgans noch ohne Risiko genießen kann.

Woher kommt die Vogelgrippe?

gehen davon aus, dass Wildvögel die Überträger des Virus sind. Um weitere Ansteckungen zu vermeiden, besteht in den gefährdeten Gebieten eine Stallpflicht, damit sich nicht noch mehr Geflügel infizieren kann. Allerdings ist es auch möglich, dass sich das Stallgeflügel durch verseuchtes Futter oder Trinkwasser angesteckt hat und auch die Einstreu in den Ställen könnte möglicherweise kontaminiert sein. Eine weitere geht vom Menschen aus, denn über die Schuhsohlen, aber auch durch Fahrzeuge oder Verpackungsmaterial kann das Virus in den Ställen gelandet sein.

Ist die Vogelgrippe für Menschen gefährlich?

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

Bisher hat es weltweit noch keine einzige Übertragung des Virus H5N8 von einem auf einen Menschen gegeben. Nach Ansicht von Forschern wäre eine zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Anders war es beim Virus H5N1, einer Form der Vogelgrippe, die durch einen direkten Kontakt vom Geflügel auf den Menschen übertragen wurde.

Wie sicher sind Eier und Geflügel?

Es gibt keine Belege dafür, dass es zu einer Infektion durch rohe Eier, Geflügelwurst oder Geflügelfleisch kommen könnte. Trotzdem gilt, was eigentlich immer für die Zubereitung von Geflügel gilt, die Hygieneregeln sollten eingehalten und das immer gut durchgebraten werden. Durch die Weihnachtsgans zum Fest besteht keinerlei Gefahr, denn in der wird die Gans bei einer Kerntemperatur von 90° Grad im Backofen gegart. Wenn sie innen noch rosa sein soll, dann liegt die Kerntemperatur bei 75° Grad. Um das Virus außer Gefecht zu setzen, reicht es aus, das Geflügel nur zwei Minuten bei 70° Grad zu garen.

Bild: © Depositphotos.com / dar19.30

Ist die Vogelgrippe eine Gefahr für die Weihnachtsgans?

Ulrike Dietz

×