Regel trotz Schwangerschaft – wie ist das möglich?

regel-trotz-schwangerschaft-wie-ist-das-moeglich

Schwangerschaft und die monatliche Regel sind zwei Dinge, die normalerweise einander ausschließen. Oder doch nicht? Wenn die Regel trotz Schwangerschaft kommt, dann ist das keine so große Seltenheit, auch wenn es im biologischen Sinn eigentlich ausgeschlossen ist. Immer wieder kann man von Frauen lesen, die ihre Schwangerschaft zumindest in den ersten Monaten gar nicht bemerken, weil sie nach wie vor ihre Regel bekommen und dann erstaunt sind, wenn der positiv ausfällt. Wie kann die Regel trotz Schwangerschaft kommen und was verbirgt sich dahinter?

Warum bleibt die Regel in der Schwangerschaft aus?

Kommt es zu einer Schwangerschaft, dann nistet sich eine befruchtete Eizelle in der Schleimhaut der Gebärmutter ein. Dieser biologische Vorgang ist mit dem 24. Zyklustag abgeschlossen und der Körper stellt seine Signale auf „“. Die ersten Zellen der Plazenta bilden dann das Schwangerschaftshormon HCG, eine Art Signal an die Hirnanhangdrüse und die Eierstöcke, dass in den kommenden Monaten kein Eisprung mehr stattfinden muss. Damit fällt auch die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut weg und die bleibt aus.

Viele Frauen haben trotz der Regelblutung das , schwanger zu sein. Um sicher zu sein, ist es eine gute Idee, jetzt einen Schwangerschaftstest zu machen. Mit diesem Test, den es in jeder Apotheke zu kaufen gibt, kann ca. zwei Wochen nach der Befruchtung der Eizelle das Schwangerschaftshormon HCG nachgewiesen werden und das entspricht ungefähr dem Zeitpunkt, an dem die Periode einsetzen sollte.

Regel trotz Schwangerschaft ist keine Seltenheit

Ungefähr eine von 200 Frauen erlebt das Phänomen Regel trotz Schwangerschaft. Der Schwangerschaftstest war positiv, trotzdem setzt pünktlich die Periode ein, wenn auch deutlich schwächer als gewohnt – viele Frauen werden in dieser Situation panisch, denn sie vermuten hinter der Blutung eine Fehlgeburt. Wenn der eine Fehlgeburt ausschließen kann, dann wird er versuchen, den Grund dafür zu finden, warum die Regel trotz Schwangerschaft nicht aussetzt. Eine Ursache, die aus wissenschaftlicher Sicht aber umstritten ist, kann eine Verletzung der sehr weichen Schleimhaut der Gebärmutter sein. Während der Einnistungsphase dringt der Keim tief in die Schichten mit den Blutgefäßen ein, die besonders prall gefüllt sind und dabei kann es durchaus zu Verletzungen kommen.

Siehe auch:  Die Schwangerschaft in der 6. Woche - das Baby bewegt sich

Der Zyklus ist durcheinander

Eine andere Erklärung für die Regel trotz Schwangerschaft kann im Zyklus liegen. Der Körper hat ein sehr gutes Gedächtnis und hat sich den , in dem der monatliche Zyklus stattfindet, sehr genau eingeprägt. Ändert sich in diesem Rhythmus etwas, zum Beispiel, wenn es zu einer Einnistung in der Gebärmutterschleimhaut kommt, dann kann es passieren, dass der Körper sich nicht schnell genug umstellt und es deshalb zur Periode kommt, obwohl eine Schwangerschaft vorliegt. Aber auch diese These ist unter Medizinern umstritten, zumal es tatsächlich Frauen gibt, die bis zum Ende der Schwangerschaft immer noch jeden Monat bluten.

Die Blutungen sind verschieden

Blutungen während der Schwangerschaft haben mit der eigentlichen Menstruation nichts zu tun. Die Regel trotz Schwangerschaft ist sehr viel schwächer als eine normale Monatsblutung, das ist bräunlich gefärbt und ähnelt in seiner Konsistenz eher einer Schmierblutung. Das trifft besonders auf die sogenannte Nidationsblutung zu, die oft am Anfang einer Schwangerschaft auftritt. Diese Blutungen lösen oft ein leichtes aus, ein Grund zur Panik besteht jedoch auch hier nicht. Wenn die Blutungen und die Schmerzen hingegen stärker werden, dann sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, denn das könnten die Vorboten einer Eileiterschwangerschaft oder einer Fehlgeburt sein.

Blutungen während der Schwangerschaft haben nichts mit der Regelblutung zu tun und sie sind in der Regel harmlos. Allerdings sollte jede werdende Mutter ihren Frauenarzt davon unterrichten, damit er der Sache auf den Grund geht. Dem schaden die Blutungen übrigens nicht, denn es liegt sicher geschützt in der .

Bild: © Depositphotos.com / halfpoint

Ulrike Dietz