3 Fitness Tricks der Olympia Stars, die jeder einmal ausprobieren sollte!

Nicht nur Rio de Janeiro steckt gerade inmitten des olympischen Fiebers, Millionen Zuschauer sitzen Zuhause vor den Fernsehern, um die spannenden Wettkämpfe zu verfolgen. Nur die Wenigsten ahnen, wie langwierig, aufwändig und genial die Vorbereitung der jetzigen Medaillenträger ist. Wir wollen dies zum Anlass nehmen, um uns im folgenden Beitrag eben genau diesen - und -Tricks eingehender zu widmen.

Fitness Trick No.1: Schröpfen gegen Schmerzen

Michael Phelps ist einer der großen Gewinner im Schwimmbecken. Der 31 -Jährige hat sich nach zweijähriger Pause zurück an die Weltspitze gekämpft und ein unnachahmliches Come-back auf seinen Paradestrecken gefeiert. Doch spätestens bei seinem zweiten Start dürften den meisten die lilablauen Flecken auf seiner Schulter aufgefallen sein. Es handelt sich um eine jahrtausendealte Behandlungsmethode: das Schröpfen.

Im Sinne dieser Tradition werden Gläser auf der des platziert. Direkt unter den Gläsern erzeugt man einen Unterdruck, um bestehende Verspannungen und Schmerzen zu lösen. Oftmals befindet sich am anderen Ende der Gläser ein Gummiball, der zusammengedrückt wird, um den symptomatischen Druck zu erzeugen. Insbesondere Muskelverletzungen und Verspannungen können durch diesen Fitness Trick so in wenigen Augenblicken in Luft aufgelöst werden. Die Gläser werden entlang des Rückens oder der Schulter angesetzt. Um einen wirklich starken Unterdruck zu erzeugen, ist es zumeist notwendig, das Glas leicht zu erhitzen. Leiden Sie unter hartnäckigen Verspannungen und Schmerzen, ist dies eine geeignete Methode, die Linderung verschafft.

Fitness Trick No.2: Energiepflaster auf der Haut

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

Wenn die Beach-Volleyballerin Kira Walkenhorst dynamisch abhebt, um ihren nächsten Block zu platzieren, dürfte Ihnen das schwarze Mosaik-Muster auf Arm und Schulter nicht entgangen sein. Hierbei handelt es sich nicht um Dekoration oder Schmuck, sondern um elastische Hochleistungstapes, die Kinesio-Tapes gelten als wirkliche Energiepflaster.

Diese selbstklebenden Pflaster bestehen aus Polyacryl. Sie sind elastisch und leisten wirklich Erstaunliches. Dank ihrer enormen Elastizität lassen sich diese Bänder bis auf 140 % ihrer eigentlichen Länge dehnen. Zudem sind sie schräg- wie auch längselastisch. Das Material ist luft- und feuchtigkeitsdurchlässig, sodass selbst bei erhöhter Schweiß kein unangenehmes Gefühl besteht.

Genialer Fitness Trick: Die Kinesiologie wird auch als Tapingmethode

  • in der Orthopädie,
  • in der Ergotherapie und
  • in der -Physiotherapie eingesetzt,

um bestimmte Körperregionen zu stabilisieren, zu schützen und gezielt anzusprechen. Gerade bei Gelenkbeschwerden, aber auch bei Muskelverletzungen und sowie bei Kopfschmerzen und bei Faszien-Dysfunktionen finden diese Pflaster Einsatz, da sie betroffene Körperregionen schützen, ohne die Beweglichkeit einzuschränken.

Fitness Trick No.3: Eiskammer frieren

Mittlerweile haben nicht nur Christian Ronaldo und viele andere Fußballstars die Kryotherapie für sich entdeckt, auch Usain Bolt und seine Kollegen bedienen sich der Kältetherapie als ihren ganz eigenen Fitness Trick. Diese Methode spricht nicht nur die Muskelregion, sondern auch das gesamte ankurbelt. Bei dieser Methode wird Kälte gezielt zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Der ganze erfährt eine weitreichende Stimulation. Auf diese Weise lassen sich

  • Entzündungen herabsetzen,
  • Schmerzen lindern und
  • Muskelspannungen gezielt ändern.

Über die tiefen Temperaturen initiiert dieser Fitness Trick zunächst eine kurzzeitige Erhöhung der Muskelspannung, bevor sich nach einer Einwirkzeit von bis zu 20 Minuten die Schmerzen minimieren. Die Gefäße ziehen sich in den ersten Minuten zusammen bis in die tieferen Gewebeschichten hinein. Obendrein lassen sich auf diese Weise Ödeme und Einlagerungen von Flüssigkeiten vermeiden.

Fazit – Profi Fitness Trick für den Alltag

Diese Fitness Tricks, die bereits Olympiasieger wieder auf die geholfen haben, können auch im Alltag Einsatz finden. Sie stimulieren Muskeln, Gelenke und Sehnen, führen zu einer langfristigen Verbesserung der Beschwerden und Schmerzen, ohne sich dabei Medikamenten oder anderen Eingriffen bedienen zu müssen. Grund genug, um einen tiefergehenden Blick auf die einzelnen Therapiemöglichkeiten und ihren Nutzen zu werfen.

Bild: © Depositphotos.com / stefanschurr

3 Fitness Tricks der Olympia Stars, die jeder einmal ausprobieren sollte!

Juliane Werner

×