Aufstoßen – Welche Ursachen liegen zugrunde?

Tritt Aufstoßen in Maßen auch, handelt es sich um ein ganz natürliches Phänomen. Die Ursachen liegen darin, dass einmal Geschlucktes erneut den Weg zurück in den Mundraum nimmt. Bei einem verstärkten Auftreten von Aufstoßen kann dieses für die betroffene Person eine ernst zu nehmende Belastung werden.

Welche Ursachen kommen für das Aufstoßen in Frage?

Während es sich bei Luft im Mundraum in der Umgangssprache um harmloses Rülpsen handelt, kann das Aufstoßen, bedingt durch festen Mageninhalt äußerst unangenehm werden. Als dafür könnte auch die Reflux in Betracht gezogen werden.

In der Hauptsache basieren die Ursachen beim Aufstoßen jedoch auf spezielle Aussackungen im Bereich der Speiseröhre oder des Schlunds. Weitere Ursachen können darin bestehen, dass das Geschluckte auf Grund von Verengungen oder vorhandenen Tumoren innerhalb der Speiseröhre den Weg versperren.

Zu den seltenen Ursachen zählt das Aufstoßen, das einen starken Stuhlgeruch des Verdauten hinterlässt. Grund hierfür ist in der Regel ein . An diesen kann sich der Nahrungsbrei nicht vorüber schieben. Dieser staut sich und gelangt durch Aufstoßen erneut in den zurück.

Im Gegensatz zum Erbrechen kommt es während des Aufstoßens zu keinem krampfhaften Zusammenziehen der Magengegend. Ebenfalls entsteht hierbei keine rückwärtsgewandte Bewegung der Muskeln der Speisebewegung. Beim Erbrechen sorgt diese für eine schwallartige Hinausbeförderung des Mageninhalts.

Mögliche Erkrankungen im Zusammenhang mit Aufstoßen

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

Eine der häufigsten Ursachen für Aufstoßen besteht in dem Verschlucken von Luft während des Essens. Insbesondere wenn gehetzt gegessen wird und es während der Einnahme von Mahlzeiten besonders schnell gehen soll, gelangt schnell mit nahezu jedem Bissen etwas Luft in den Bereich des Magens. Aber auch wer des Öfteren in geselliger Runde seine Nahrung zu sich nimmt, läuft Gefahr, von diesem Phänomen betroffen zu sein. Denn in wird während des Essens viel gesprochen, so dass Luft viel Gelegenheit hat, in den Magen vorzudringen. Um sich ihren Weg wieder nach draußen zu suchen, verursacht diese das Aufstoßen.

Als weitere Ursache für Aufstoßen kommt Gas in Frage, das während dieses Vorgangs sich seinen Weg nach oben bahnt. Gas entsteht entweder während des Verdauungsvorganges oder durch das eines Getränks, das mit Kohlensäure versetzt wurde. Personen, die also mittags Hülsenfrüchte, wie beispielsweise Linsen oder Erbsen verzehren und ein Glas Cola dazu trinken, sollten sich nicht über ein gehäuftes Aufstoßen wundern. Einen ähnlichen Effekt bringen

  • Hefeprodukte
  • Kaffee
  • Sahne
  • Vollkornprodukte
  • Zwiebeln

hervor.

Sofern beim Aufstoßen ein wenig Nahrungsbrei mitkommt, muss dies nicht unbedingt auf eine Erkrankung hinweisen. Passiert dies jedoch in regelmäßigen Abständen, insbesondere nach dem Verzehr von Süßspeisen oder fetter Speisen, kann es sich um die Reflux Erkrankung handeln. Hierbei treten starke Brustschmerzen auf. Durch das stetige Aufsteigen von Magensäure kommt es zu einer Schädigung der Speiseröhre. Aber auch die können durch einen regelmäßigen Kontakt mit Magensäure geschädigt werden.

Weitere Erkrankungen als Ursachen für Aufstoßen

In seltenen Fällen können weitere die Ursachen für starkes Aufstoßen sein. So kann bei einem aufgestoßenen unverdauten Nahrungsbrei die Ursache in einer vorliegenden Enge der Speiseröhre liegen. Dadurch hat die geschluckte Nahrung keine oder nur eine teilweise Chance direkt in den Magen zu gelangen. Grund für diese Enge kann ein vorhandener sein. Ferner kann eine verengte Speiseröhre auch angeboren sein.

Wenn sich die am Übergang von Speiseröhre sowie Magen befindliche Muskelschlinge nicht richtig schließt, haben es

  • der feste Mageninhalt
  • Gas
  • Luft

relativ einfach, den Weg nach oben zu finden. Dies tritt häufig als Nebenwirkung verschiedener auf, kann jedoch auch bereits angeboren sein.

Eine vorliegende Gastritis – Magenschleimhautentzündung – zählt ebenso zu den Ursachen für ein öfter auftretendes Aufstoßen. Verantwortlich hierfür zeichnet das Bakterium Heliobacter pylori.

Aber auch Nahrungsmittelallergien kommen als Ursachen für Aufstoßen in Betracht. Auslöser hierfür können unter anderem eine Laktoseintoleranz oder Gluten Unverträglichkeit sein.

Bild: © Depositphotos.com / iofoto

Aufstoßen – Welche Ursachen liegen zugrunde?

Silvia Goeritz
Letzte Artikel von Silvia Goeritz (Alle anzeigen)

×