Sommerzeit ist Reisezeit und nicht jeder fährt mit dem Auto an die Nordsee oder mit dem Zug in die Alpen. Immer mehr Menschen nutzen die Gelegenheit, die das moderne Reisen bietet und buchen eine Reise in die entferntesten Winkel dieser Welt. Zwar sind Flüge in die USA, nach Bali oder nach Australien heute kein Problem mehr, was aber schwierig werden kann, das ist der berühmt-berüchtigte Jetlag. Allerdings ist Jetlag nicht gleich Jetlag, denn wer in Richtung Osten fliegt, der muss mehr leiden.
Der Organismus gerät aus dem Takt
Wer schon einmal von Berlin nach San Francisco und wieder zurückgeflogen ist, der wird den Hinflug als weniger stressig und anstrengend als den Rückflug empfunden haben. Viele glauben, dass es die Vorfreude auf die Ferien ist, die den Hinflug angenehmer gestaltet, aber es gibt auch eine reale wissenschaftlich belegbare These, warum der Jetlag beim Hinflug nicht so schlimm wie beim Rückflug ist. Alle, die von West nach Ost fliegen, durchqueren dabei in nur wenigen Stunden gleich mehrere Zeitzonen und das bringt den Organismus total aus dem Takt.
Der zirkadiane Rhythmus
Wissenschaftler der Universität von Maryland in den USA haben das Phänomen Jetlag einmal genauer unter die Lupe genommen und dabei herausgefunden, dass der sogenannte zirkadianische Rhythmus, der für den Schlaf-wach-Rhythmus zuständig ist, auf einem Flug von Osten den Körper mehr durcheinanderbringt, als bei einem Flug nach Westen. Die Nervenzellen tief im Gehirn passen sich der Veränderung schneller an, wenn sie merken, dass die Intensität des Lichts zunimmt und sie signalisieren dem Körper, dass alle anderen Zellen sich anpassen sollen.
Das Licht ist entscheidend
Wenn man nach Westen, also mit der Sonne reist, dann registrieren die Nervenzellen: Hier ist noch Licht, auch wenn es eigentlich schon dunkel sein sollte, der Tag wird länger und entsprechend entspannt ist die Reise.
Bild: © Depositphotos.com / DesignPicsInc
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.
- Der Biorhythmus – Wie die innere Uhr den Körper beeinflusst Warum sind wir abwechselnd wach und müde? Warum haben wir Durst und Hunger? Warum hat eine Frau jeden Monat aufs Neue ihre Periode? All diese…
- Herzschrittmacher – der Taktgeber, der Leben rettet Normalerweise läuft das Herz wie eine gut geölte Maschine, aber wenn es aus dem Takt kommt oder zu langsam schlägt, dann braucht es einen Taktgeber.…
- 100 Jahre Spanische Grippe – kann die Krankheit… 100 Jahre ist es her, dass die Spanische Grippe ausbrach, der bis zu 100 Millionen Menschen zum Opfer gefallen sind. Das sind mehr Tote als…
- Was einen modernen Zahnarzt von heute ausmacht Nur wenige Menschen gehen gerne zum Zahnarzt, den meisten macht allein der Gedanke an Stuhl und Bohrer schon Angst. Dabei gibt es in der heutigen…
- Reiseimpfung - Sicherheit vor Krankheiten im Urlaub Urlaub ist für viele die schönste Zeit im Jahr, die auch entsprechend geplant und vorbereitet wird. Damit auch in gesundheitlichen Belangen alles gut geht, sollte…
- Wochenbettdepression – nur ein „Stimmungstief“ nach… Eine Wochenbettdepression wird in der medizinischen Fachterminologie auch als „postpartale Depression (lat. partus = Entbindung) oder postnatale Depression (lat. natus = Geburt)“ bezeichnet. Eine Wochenbettdepression…
- Immer mehr Frauen erleiden einen Herzinfarkt Die gute Nachricht zuerst: In Deutschland sterben immer weniger Menschen an einem Herzinfarkt. Die schlechte Nachricht hingegen ist: Herzkrankheiten kommen immer öfter vor und es…
- Schluss mit Grübeln! Positiv denken und glücklich leben Jeder Mensch kennt solche Situationen, in denen wir vollkommen in unseren Gedanken versunken sind. Wir kreisen gedankenmäßig permanent um dasselbe und schaffen es beim besten…
- Vegetatives Nervensystem stärken und beruhigen! Viele lebenswichtige Funktionen im Organismus sind nur durch die Steuerung des vegetativen Nervensystems möglich. Vor allem die Verdauung, die Atmung und der Ablauf der Stoffwechsel…
- Autoimmunerkrankung Zöliakie – eine chronische… Wenn die Diagnose „Zöliakie“ fällt, dann verändert das in den meisten Fällen das gesamte Leben der Betroffenen. Die Zöliakie ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, genauer…