Haarentfernung durch Licht – die sanfte Haarentfernung

auf dem Kopf sind ein natürlicher Schmuck, Haare am sind eher ein lästiges Übel. Leider ist es nicht ganz so einfach, dieses lästige Übel wieder loszuwerden, denn die Haare unter den Achseln, an den oder in der Bikinizone sind hartnäckig und wollen so schnell nicht weichen. Es gibt verschiedene , um die Körperhaare zu entfernen, aber die meisten dieser Möglichkeiten sind entweder sehr schmerzhaft, sehr zeitraubend und selten von langer Dauer. Eine mit Licht ist dagegen eine sehr effektive Methode, die weder schmerzhaft noch zeitaufwendig, dafür aber dauerhaft ist.

Wie funktioniert die Haarentfernung mit Licht?

Es klingt fast ein wenig futuristisch, aber wenn die Haare mittels Licht entfernt werden, dann reicht ein sanfter Lichtblitz aus und die Haarwurzel verödet. Haarentfernung mit Licht gibt es nicht erst seit gestern, aber heute ist es möglich, die auch zu Hause anzuwenden, früher war das nur in einem Kosmetikstudio möglich. Mit einer IPL Haarentfernung sind keine teuren Sitzungen bei der Kosmetikerin mehr notwendig, die Haarentfernung kann im oder im Badezimmer stattfinden. Anders als bei der Haarentfernung mit Wachs oder beim , werden nicht nur die oberflächlichen Haare entfernt, das Problem wird im wahrsten Sinne des Wortes bei der Wurzel, in diesem Fall bei der Haarwurzel gepackt. Die Haarwurzel wird verödet und das funktioniert immer dann besonders gut, wenn sich das Haar in der Wachstumsphase befindet.

Wie oft müssen die Haare behandelt werden?

Zwischen 20 und 40 % der Körperhaare befinden sich ständig in der Wachstumsphase. Um ein flächendeckendes Ergebnis zu erzielen, muss die Behandlung alle zwei Wochen wiederholt werden, denn nur dann können alle lästigen Haare nach und nach entfernt werden. Es sind die aktiven Haarwurzeln, die Farbpigmente besitzen, alle Haarwurzeln, die nicht aktiv wachsen, sind transparent. Das Lichtgerät kann aber nur die Haarwurzeln veröden, die Farbpigmente enthalten, daher sind immer mehrere Anwendungen nötig, denn wenn zum Beispiel die Haare an den Beinen gerade aktiv wachsen, dann sind die Haare unter den Achseln vielleicht gerade inaktiv.

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Wer sich schon einmal die Körperhaare mit heißem Wachs entfernt hat, der weiß auch, wie schmerzhaft das ist. Die Haarentfernung mit Licht ist hingegen sehr sanft, das Einzige, was spürbar sein kann, das ist die Wärme, die das Gerät abgibt. Auch schmerzhafte Schnittwunden, wie sie beim Rasieren schnell passiert sind, gehören bei der Haarentfernung mit Licht der Vergangenheit an. Und es gibt noch einen weiteren Vorteil, denn das sanfte Licht schont die empfindliche , sie wird nicht gereizt, es gibt keine unschönen Rötungen und auch keine lästigen .

Wie läuft die Behandlung ab?

Die Haarentfernung mit Licht ist denkbar einfach. Im ersten Schritt müssen die sichtbaren Haare kurz abrasiert werden, denn nur dann kann der Lichtimpuls bis zur Wurzel vordringen. Im zweiten Schritt wird die Intensitätsstufe je nach Haar- und Hauttyp eingestellt. Wer nicht so genau weiß, welche Stufe infrage kommen könnte, der sollte die niedrigste Stufe auswählen und dann nach Bedarf steigern. Im dritten Schritt werden dann die jeweiligen Körperpartien Stück für Stück mit dem Gerät behandelt. Wenn es nötig ist, dann kann auch der Präzisionsaufsatz verwendet werden. Nach ca. zwei Wochen kann die Behandlung dann wiederholt werden, später ist das nur noch alle paar Monate notwendig.

Werden die Haare sofort entfernt?

Wenn sich nach der Lichtbehandlung immer noch Haare zeigen, dann ist das kein Grund zu verzweifeln, denn die Haare fallen erst nach einigen Tagen aus. Mit jeder neuen Behandlung werden die Haare dann immer weniger und die Haare, die noch nachwachsen, sind sehr dünn und sehr fein. Nach einem bestimmten Zeitraum wird die Haut sehr glatt und sieht stets gepflegt aus.

Bild: © Depositphotos.com / Ambrophoto

Haarentfernung durch Licht – die sanfte Haarentfernung

Ulrike Dietz

×