Mit den ersten warmen Temperaturen fühlt es sich an, als stünde der Sommer bereits vor der Tür. Für all diejenigen, die über den Winter geschlemmt haben, ohne dabei einen Blick auf die Waage zu riskierten, folgt in diesen Tagen die bittere Rache. In den bunten Magazinen werben Stilikonen, Stars und Sportler mit schnellen Diäten und Erfolgen. Doch ist es eigentlich sinnvoll, in kurzer Zeit möglichst viel abzunehmen? Wir zeigen in diesem Artikel, wie Sie gesund abnehmen und Ihr Gewicht dauerhaft reduzieren.
Gesund abnehmen: Wie ist das möglich?
Der Traum vieler ist es nicht nur in kürzester Zeit die überflüssigen Kilos zu verlieren, sondern das neue Traumgewicht auch über mehr als eine Sommersaison zu halten. Doch wie ist das möglich, ohne jede Form des Verzichts oder ohne bei jedem Genuss in ein schlechtes Gewissen zu verfallen? Im Prinzip reicht es nicht aus, nur für ein paar Wochen asketisch auf Süßes und Kohlenhydrate zu verzichten. Stellen Sie Ihre gesamte Ernährung um, essen Sie fortan bewusster und intensiver, um auf ein ausgewogenes Gesamtgewicht zu kommen und um gesund abzunehmen.
Das Problem der Wohlstandgesellschaft: zu hoher Kalorien-Konsum
Gerade in den Industrienationen, in der Wohlstandsgesellschaft, haben wir es uns angewöhnt, mehr zu essen als wir eigentlich benötigen. Es tritt ein folgenreicher Übersättigungs-Effekt ein, das hat mit gesund Abnehmen nichts mehr zu tun. Der Magen dehnt sich aus und Ihr Körpers ist nicht mehr in der Lage, die Nährstoffe, die er aufgenommen hat, über den Tag hinweg zu verbrennen. Jeder Körper benötigt in Abhängigkeit von der Körpergröße und der Belastungsintensität eine bestimmte Menge an Kilokalorien am Tag, die er auch im ruhigen Zustand verbraucht. Es ist noch kein Weltuntergang, wenn Sie einmal etwas über die Stränge schlagen und diesen Kalorienverbrauch sprengen. Doch gehen Sie über längere Zeit über Ihren tatsächlichen Kilokalorienverbrauch hinweg, macht sich dies spätestens auf der Waage und in einem unangenehmen Körpergefühl bemerkbar. Es ist an der Zeit für das gesunde Abnehmen!
Gesund abnehmen mit der Ernährungspyramide
Orientieren Sie sich im Hinblick auf die Ernährung an der klassischen Ernährungspyramide – so können Sie gesund abnehmen. Diese Pyramide zeigt in ihren Stufen, wie Sie gesund abnehmen. Im unteren Bereich der Ernährungspyramide befinden sich all die Lebensmittel, die wir über den Tag am meisten zu uns nehmen. Hier die einzelnen Stufen der Ernährungspyramide, um gesund abzunehmen, in der Übersicht:
- Getränke: Trinken Sie am Tag mindestens 1,5-2 l ungesüßte Getränke.
- Getreideprodukte: Teigwaren und Brot sowie Nudeln und Kartoffeln können Sie mehrere Male am Tag zu sich nehmen.
- Obst und Gemüse: Mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse sollten Sie am Tag zu sich nehmen, dann werden Sie gesund abnehmen.
- Fisch: Ein bis zweimal pro Woche steht Fisch auf dem Speiseplan.
- Milch und Milchprodukte: Integrieren Sie diese Lebensmittel zweimal täglich in Ihre Mahlzeiten.
- Fleisch: Essen Sie zwei bis dreimal pro Woche Fleisch sowie 2-3 Eier pro Woche.
- Süßigkeiten und tierische Fette: Diese Lebensmittel sollten die Ausnahme bilden in ihrem wöchentlichen Speiseplan.
Speiseplan umstellen und gesund abnehmen
Ertappen Sie sich dabei, dass Ihr persönlicher Speiseplan mit der Ernährungspyramide für das gesunde Abnehmen nicht übereinstimmt? Dann haben Sie hier den ersten Anknüpfungspunkt, um Ihre Ernährung umzustellen. Es macht demnach Sinn, einen Speiseplan aufzustellen und Süßigkeiten, Alkohol sowie tierische Fette und Fleisch nur dezimiert einzubauen.
Darüber hinaus enthält das Konzept - gesund abnehmen - mindestens dreimal pro Woche eine Bewegungseinheit – bestenfalls an der frischen Luft. Dies kurbelt nicht nur Ihren Stoffwechsel an, sondern wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus. Sie werden nach diesem System nicht nur gesund abnehmen, sondern Ihr komplettes Wohlgefühl verändern.
Bild: © Depositphotos.com / undrey
- 3 Fitness Tricks der Olympia Stars, die jeder einmal ausprobieren sollte! - 29. August 2016
- Eltern aufgepasst: Was Sie bei Hitze im Sommer beachten sollten! - 25. August 2016
- Wenn aus einem HIV Virus AIDS wird! - 19. August 2016