Kassenärzte lehnen Termingarantie der Bundesregierung ab
Düsseldorf () – Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KV) lehnt die von der Bundesregierung geplante Termingarantie für Kassenpatienten beim Facharzt-Besuch ab.
„Die geforderte Garantie geht an der Realität vorbei und würde bei Öffnung des stationären Bereichs außerdem zu einer Überlastung der Krankenhäuser führen“, sagte KV-Chef Frank Bergmann der „Rheinischen Post“ (Dienstag).
Im Koalitionsvertrag heißt es: „Die Primärärzte oder die von den Kassenärztlichen Vereinigungen betriebene Rufnummer 116117 stellen den medizinisch notwendigen Bedarf für einen Facharzttermin fest. Wir verpflichten die KV, diese Termine zu vermitteln. Gelingt dies nicht, wird der Facharztzugang im Krankenhaus ambulant ermöglicht.“
Bergmann begrüßte das geplante Primärarzt-System: „Grundsätzlich finden wir es sehr begrüßenswert, dass sich die neue Regierung des Themas annimmt. Ein Primärarztwesen kann eine wichtige Rolle einnehmen, um Patienten gezielt durchs System zu lotsen“, so der KV-Chef.
Zugleich schränkte er ein: „Allein lösen wird es die bestehenden Probleme allerdings nicht.“ Es brauche ein Bündel an Maßnahmen wie eine bessere Digitalisierung und einen Ausbau der zentralen Nummer 116117. Der Ausbau der 116117 müsse vollständig gegenfinanziert werden – „zumal es sich hierbei um ein Instrument der allgemeinen Daseinsfürsorge handelt“.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Ärztehaus (Archiv)
Das könnte Sie auch interessieren:
Schausteller fordern Cannabis-Verbot auf Kirmes und… Düsseldorf () - Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KV) fordert, dass NRW dem Beispiel Bayerns folgt und Cannabis auf Volksfesten wie Kirmes und Schützenfesten verbietet."Auf jeden…
Gesundheitsversorgung: Landkreise stellen… Berlin () - Dem Deutschen Landkreistag (DLT) gehen die umstrittenen Regierungspläne für ein Primärarztsystem zur Patientensteuerung gegen verstopfte Arztpraxen nicht weit genug."Künftig werden immer weniger…
Kassenarzt-Chef schlägt "Facharzttarif"… In der Debatte über eine bessere Patientensteuerung schlägt Kassenarzt-Chef Andreas Gassen einen "Facharzttarif" vor, der Versicherten die direkte Konsultation eines Facharztes ohne Überweisung ermöglicht, jedoch…
Unionspolitiker für Strafgebühr bei Umgehung von… In der Unionsfraktion gibt es Vorschläge, Patienten, die das geplante Primärarztsystem umgehen, mit einer Strafgebühr von 200 Euro zu belegen, wenn sie direkt zu Fachärzten…
Hausärzte begrüßen Anliegen für weniger… Markus Beier, der Vorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, begrüßt die Initiative der Bundesgesundheitsministerin Nina Warken zur Reduzierung unnötiger Arzt-Patienten-Kontakte in Deutschland. Er betont, dass ein…
Stiftung Patientenschutz warnt vor Überlastung der… Dortmund () - Die Pläne der künftigen schwarz-roten Koalition zur Einführung eines Primärarztsystems sorgen bei der Stiftung Patientenschutz für Kritik."Die Pläne zur Steuerung der Patienten…
Grüne befürchten Patientenstau durch geplantes… Berlin () - Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Janosch Dahmen, warnt vor den Folgen der von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geplanten Patientensteuerung durch Hausärzte. "Ein…
Hausärzte lehnen Kontaktgebühr für Patienten ab Der Hausärzte-Verband spricht sich entschieden gegen die Einführung einer Kontaktgebühr für Patienten in Deutschland aus, da diese als sozial ungerecht und unüberlegt angesehen wird. Die…
Patientenschützer warnen vor schwarz-rotem Hausarzt-System Berlin () - Patientenschützer warnen vor Plänen der möglichen schwarz-roten Koalition, den Zugang zu Fachärzten über verpflichtende Überweisungen vom Hausarzt zu steuern."Es besteht die große…
Kassenpatienten warten oft doppelt so lange auf Termin Paris () - Kassenpatienten warten deutlich länger auf Facharzttermine als Privatversicherte. Das zeigt eine umfassende Datenanalyse des "Spiegel". Ausgewertet wurden fast 24.000 Suchergebnisse auf der…