Grüne kritisieren Hausarztpläne der Gesundheitsministerin
Berlin () – Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen, Janosch Dahmen, kritisiert die Primärarztpläne von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU). Was die Bundesregierung vorschlage, bleibe vage, sagte der Bundestagsabgeordnete dem „Spiegel“.
Er warnte vor einem verpflichtenden System, das Patienten zur Hausarztpraxis zwinge, aber keine Zusagen für die „dringend notwendige Stärkung der Primärversorgung selbst“ mache. „Wer Pflichten einführt, ohne Praxen zu entlasten, riskiert Überlastung und Unterversorgung“, so Dahmen.
Union und SPD haben sich im Koalitionsvertrag auf ein verbindliches Primärarztsystem geeinigt. Dieses soll Patienten zwingen, immer zuerst den Hausarzt oder Kinderarzt zu konsultieren, bevor sie zum Facharzt gehen.
Der Grünen-Politiker Dahmen warnte, ein Primärarztsystem dürfe „kein wohlfeiles politisches Schlagwort werden“. Es müsse so ausgestaltet werden, dass Patienten besser und nicht am Ende gar noch schlechter versorgt werden.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Nina Warken (Archiv)
Das könnte Sie auch interessieren:
Patientenschützer warnen vor schwarz-rotem Hausarzt-System Berlin () - Patientenschützer warnen vor Plänen der möglichen schwarz-roten Koalition, den Zugang zu Fachärzten über verpflichtende Überweisungen vom Hausarzt zu steuern."Es besteht die große…
Grüne kritisieren Warkens Apotheken-Pläne für… Die Grünen kritisieren die Pläne von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU), die Abgabe verschreibungspflichtiger Medikamente in Apotheken ohne ärztliche Verordnung zu erlauben, da sie dies als…
Breite Kritik an Selbstbeteiligung bei… Berlin () - Die Grünen lehnen einen Vorstoß der Bundesärztekammer ab, in dem von Union und SPD geplanten Verteilsystem von Facharzt-Terminen über die Hausärzte eine…
Zwist in der Ampelkoalition über Zigaretten-Sponsoring Berlin () - Ein Brandbrief von 15 Gesundheits- und Nichtraucherschutzorganisationen an die Bundesabgeordneten der Regierungsparteien SPD, Die Grünen und FDP offenbart neue Unstimmigkeiten in der…
Uneinigkeit bei Ärztevertretern wegen geplanter… Berlin () - Im Zuge der geplanten Reform des Gesundheitswesens ist Streit um das Recht auf freie Arztwahl für Patienten entbrannt. Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen…
TK-Chef begrüßt Primärarztsystem der neuen Koalition Berlin () - Der Vorstandsvorsitzende der Techniker Krankenkasse, Jens Baas, begrüßt die Pläne der neuen Koalition, ein Primärarztsystem in Deutschland einzuführen.Dieses sieht vor, dass Patienten…
Grüne befürchten Patientenstau durch geplantes… Berlin () - Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Janosch Dahmen, warnt vor den Folgen der von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geplanten Patientensteuerung durch Hausärzte. "Ein…
Grüne kritisieren langsames Handeln der… Der Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen kritisiert den Kurs der Bundesregierung im Gesundheitswesen, da trotz steigender Krankenkassenbeiträge die Versorgung in Deutschland schlechter wird. Er bemängelt das langsame…
Enquete-Kommission: Grüne fordern öffentliche… Die Grünen erhöhen den Druck auf die Regierungskoalition in Bezug auf die Aufarbeitung der Corona-Politik und die Maskenaffäre, indem sie Forderungen für ein transparentes Vorgehen…
Union streitet über Zuckersteuer Die CDU Schleswig-Holstein hat einen Vorstoß zur Einführung einer Zuckersteuer und eines Verkaufsverbots für Energydrinks an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren beschlossen, was jedoch…