EU-Gericht: Von der Leyens SMS-Geheimhaltung hinfällig
Luxemburg () – Das Gericht der Europäischen Union hat die Entscheidung der Europäischen Kommission, einer Journalistin der „New York Times“ den Zugang zu Textnachrichten zwischen der Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und dem Pfizer-Chef zu verweigern, für nichtig erklärt.
Damit hatte eine Klage der US-Zeitung vor dem Luxemburger Gericht am Mittwoch Erfolg. Die Kommission hatte ursprünglich angegeben, nicht im Besitz der angeforderten Dokumente zu sein, weil diese nicht archiviert und daher nicht mehr auffindbar seien.
Die Verordnung über den Zugang zu Dokumenten soll der Öffentlichkeit größtmöglichen Zugang zu Dokumenten der EU-Organe ermöglichen, hieß es von den Richtern zur Begründung. Normalerweise sollten alle Dokumente zugänglich sein, es sei denn, ein Organ erkläre, dass ein Dokument nicht existiere. Diese Vermutung könne jedoch durch relevante und übereinstimmende Anhaltspunkte entkräftet werden.
Im vorliegenden Fall legten die Kläger laut Gericht solche Anhaltspunkte vor, die darauf hindeuteten, dass ein Austausch von Textnachrichten im Rahmen des Impfstoffkaufs während der Covid-19-Pandemie stattgefunden hatte.
Das Gericht stellte fest, dass die Kommission keine plausiblen Erklärungen für den angeblichen Nichtbesitz der Dokumente gegeben habe. Es wurde kritisiert, dass die Kommission nicht ausreichend dargelegt habe, welche Nachforschungen unternommen wurden, um die Dokumente zu finden, oder ob die Textnachrichten gelöscht wurden. Auch die Bedeutung der Nachrichten im Zusammenhang mit dem Impfstoffkauf sei nicht ausreichend gewürdigt worden.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Ursula von der Leyen (Archiv)
Das könnte Sie auch interessieren:
Von der Leyen verteidigt vor Misstrauensantrag… EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen verteidigte im Europäischen Parlament ihre Corona-Politik und betonte, dass Europa die Pandemie erfolgreich bewältigt habe, während sie sich gegen einen…
EU-Gericht rügt unzureichenden Zugang zu Impfstoff-Verträgen Luxemburg () - Das Gericht der Europäischen Union (EuG) hat die Kommission für einen unzureichenden Zugang zu Impfstoff-Verträgen gerügt. Die Brüsseler Behörde habe der Öffentlichkeit…
Djir-Sarai attackiert von der Leyen wegen unklarer… Berlin () - FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) und die Union im Zusammenhang mit der womöglich drohenden Stilllegung von Dieselfahrzeugen…
Krankenkassen planen Milliarden-Klage gegen Bundesregierung Der GKV-Spitzenverband plant eine Klage gegen die Bundesrepublik Deutschland aufgrund unzureichender Finanzierung von Krankenkassenbeiträgen für Empfänger von Bürgergeld. Laut internen Unterlagen müsste die monatliche Beitragspauschale…
Karlsruhe kippt Triage-Regelungen des… Das Bundesverfassungsgericht hat die Triage-Regelungen des Infektionsschutzgesetzes für nichtig erklärt, da sie mit dem Grundgesetz unvereinbar sind und die Berufsfreiheit von Ärzten einschränken. Die Regelungen,…
Israel warnt Europa vor "dschihadistischem… Israels Außenminister Gideon Saar warnt vor Kritik an seinem Land, nachdem Israel die Anweisung des Internationalen Gerichtshofs zur Unterstützung von Hilfslieferungen nach Gaza ignoriert hat.…
Neue EU-Regeln zu Chemikalien in Spielzeug Brüssel () - Die Europäische Kommission hat sich auf eine neue Vorschrift für die Sicherheit von Spielzeug geeinigt. Das teilte die Kommission am Freitag in…
Enquete-Kommission: Grüne fordern öffentliche… Die Grünen erhöhen den Druck auf die Regierungskoalition in Bezug auf die Aufarbeitung der Corona-Politik und die Maskenaffäre, indem sie Forderungen für ein transparentes Vorgehen…
Gesundheitsministerin fordert mehr… Luxemburg () - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat sich zum Start des Treffens der EU-Gesundheitsminister in Luxemburg für eine stärkere Arzneimittelproduktion in Europa ausgesprochen. "Globalisierung…
Grüne sehen Expertenempfehlung zu Abtreibungen als… Berlin () - Die Grünen im Bundestag sehen die Empfehlungen der Expertenkommission zur Neuregelung von Schwangerschaftsabbrüchen als politischen Handlungsauftrag für eine Gesetzesänderung. "Die unabhängige Kommission…