Bonner Forscher finden Wirkstoff gegen schwere Allergien
Bonn () – Wissenschaftler der Universität Bonn haben einen neuen Wirkstoff entdeckt, der möglicherweise schwere allergische Reaktionen blockieren kann.
Der Wirkstoff ziele auf einen speziellen Rezeptor in Mastzellen ab, die für Entzündungen und Juckreiz verantwortlich sind, teilten die Forscher am Donnerstag mit. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Signal Transduction and Targeted Therapy“ veröffentlicht.
Der Rezeptor mit der Bezeichnung MRGPRX2 löst heftige Immunreaktionen aus, die bei Krankheiten wie Asthma, Migräne oder chronischem Juckreiz eine Rolle spielen. In Tests blockierte der neue Wirkstoff den Rezeptor erfolgreich – sowohl in menschlichen Zellen als auch in Tierversuchen. Die Substanz wurde den Wissenschaftlern zufolge bereits weiter optimiert und könnte künftig bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen eingesetzt werden.
An der internationalen Studie waren neben der Universität Bonn auch Forscher aus Belgien, den USA, Polen und mehreren deutschen Universitäten beteiligt. Ob der Wirkstoff als Medikament taugt, müssen jedoch weitere Studien zeigen. Betroffene hoffen auf neue Therapien, da viele dieser Erkrankungen bisher nur schwer behandelbar sind.
Forscher entdecken neuen Biomarker für Blasenkrebs Wissenschaftler der Universität Augsburg haben einen neuen Biomarker namens nLc4 entdeckt, der im Urin von Blasenkrebspatienten nachgewiesen werden kann. Diese Entdeckung könnte die Diagnose von…
Medikament lindert in Studie Erschöpfung bei… In einer Studie des Uniklinikums Erlangen hat das Medikament BC007 bei Long-Covid-Patienten zu einer signifikanten Linderung von Erschöpfungssymptomen geführt. 30 Patienten nahmen an der Untersuchung…
Zahl der Rauschgiftdelikte 2023 gestiegen Berlin () - 2023 hat die deutsche Polizei 346.877 Rauschgiftdelikte erfasst. Dies entspricht einer Zunahme von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie das BKA…
Studie: Westliche Sanktionen für mehr Tote… Eine neue Studie von Forschern der Universität Denver und des Center for Economic and Policy Research zeigt, dass Wirtschaftssanktionen der USA und der EU jährlich…
Umfrage: Mehrheit noch nicht mit E-Patientenakte beschäftigt Kurz vor der verpflichtenden Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) zeigt eine Umfrage, dass viele gesetzlich Versicherte wenig über das Angebot informiert sind; 84 Prozent hatten…
Studie: Stillgelegtes X-Chromosom wird im Alter wieder aktiv München () - Forscher der Technischen Universität München haben einen neuen Mechanismus entdeckt, der Geschlechtsunterschiede bei altersbedingten Krankheiten erklären könnte. Wie die TUM am Dienstag…
Forscher identifizieren möglichen Biomarker für Long Covid Ein Forschungsteam der Medizinischen Universität Wien hat das Protein PTX-3 als potenziellen Biomarker für Long Covid identifiziert, da es bei schwer erkrankten Covid-19-Patienten auch Monate…
Studie identifiziert genetische Risikofaktoren für Alzheimer Köln () - Eine internationale Studie unter Beteiligung der Universität zu Köln hat genetische Risikofaktoren für die Alzheimer-Krankheit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen untersucht.Die Forscher fanden heraus,…
DIW: Umweltzonen verbessern schulische Leistungen Berlin () - Die niedrigere Feinstaub- und Stickoxid-Belastung der Luft in Umweltzonen stärkt die mentale Gesundheit und verbessert schulische Leistungen von Kindern. Zu diesem Schluss…