Streeck traut sich Amt des Gesundheitsministers zu
Berlin () – Der Virologe und Bundestagsabgeordnete Hendrik Streeck (CDU) traut sich den Job des Gesundheitsministers im nächsten schwarz-roten Kabinett zu.
Es brauche einen Minister, der sich eine großflächige Reform des Systems zutraue und sich „mit den verschiedenen Akteuren, den unterschiedlichen Partikularinteressen anlegen kann“, sagte Streeck dem „Berlin Playbook Podcast“ (Montagsausgabe) des Nachrichtenmagazins POLITICO. „Ich kenne zumindest alle sehr gut“, so Streeck weiter.
Besonders gelte es, angesichts der drohenden Kostenexplosion im Gesundheitsbereich die Anzahl der Arztbesuche zu regulieren. „Hier müssen wir reduzieren und effektiver werden“, so Streeck. Helfen könne das im Koalitionsvertrag festgehaltene verpflichtende Primärarztsystem.
Der Neu-Abgeordnete der CDU bedauerte zudem, dass es die Streichung der versicherungsfremden Leistungen nicht in den Koalitionsvertrag geschafft hat. „Ich finde es nicht fair, dass das der Solidargemeinschaft aufgelastet wird“, sagte er.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch bewerten. Danke. 👍
4,5/5(20 Bewertungen)
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Hendrik Streeck (Archiv)
Das könnte Sie auch interessieren:
Streeck will Vapes mit… Hendrik Streeck, der Drogen- und Suchtbeauftragte der Bundesregierung, plant Maßnahmen gegen den Verkauf von Vapes mit kinderfreundlichen Geschmacksrichtungen und setzt sich für ein Verbot solcher…
Drosten verteidigt seine Rolle als Pandemie-Berater Berlin () - Angesichts der aktuellen Debatte um eine Aufarbeitung der Pandemie hat der Virologe Christian Drosten seine damalige Tätigkeit als Berater verteidigt. Er sehe…
Streeck offen für mehr Selbstbeteiligung bei Arzt-Besuchen CDU-Gesundheitspolitiker Hendrik Streeck fordert stärkere Prävention und eine moderate Selbstbeteiligung von Patienten, um die Kosten im deutschen Gesundheitssystem zu senken. Er kritisiert die hohe Zahl…
Streeck fordert Verschärfungen am Cannabis-Gesetz Der Drogenbeauftragte Hendrik Streeck fordert nach einem Evaluierungsbericht zum Cannabis-Gesetz schärfere Maßnahmen, da er bereits besorgniserregende Entwicklungen im Jugendschutz feststellt. Trotz eines Rückgangs des Cannabiskonsums…
Unionspolitiker für Strafgebühr bei Umgehung von… In der Unionsfraktion gibt es Vorschläge, Patienten, die das geplante Primärarztsystem umgehen, mit einer Strafgebühr von 200 Euro zu belegen, wenn sie direkt zu Fachärzten…
Arbeitgeber-Spitzenverband fordert neue Gebühr beim Arzt Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) fordert eine neue Gebühr für Arztbesuche, um die Patientensteuerung zu verbessern und unnütze Arztbesuche zu reduzieren. BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter…
Streeck drängt auf Eindämmung von Vape-Konsum Hendrik Streeck, der Beauftragte für Sucht- und Drogenfragen der Bundesregierung, fordert verstärkte Maßnahmen zur Eindämmung des Rauchens und Vapens, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Er…
Streeck für Aufarbeitung der Corona-Pandemie im Bundestag Berlin () - Der Virologe und CDU-Bundestagsabgeordnete Hendrik Streeck spricht sich für eine Aufarbeitung der Coronapandemie im Bundestag aus. Während es in den Landtagen vereinzelt…
Laumann will bei Regierungswechsel an Klinikreform… Düsseldorf () - Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat dafür geworben, an der umstrittenen Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) auch bei einem Regierungswechsel…
Streeck soll neuer Drogenbeauftragter werden Berlin () - Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hendrik Streeck soll offenbar neuer Drogenbeauftragter der Bundesregierung werden.Der Virologe soll einem Bericht des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" zufolge am Mittwoch auf…