Verband: Zahl der Apotheken sinkt auf neuen Tiefstand
Berlin () – Die Zahl der Apotheken ist in Deutschland auf einen neuen Tiefstand gesunken.
2024 ging die Zahl der Apotheken um 530 auf 17.041 zurück: „Wir gehen stark davon aus, dass die Apothekenzahl inzwischen deutlich unter 17.000 liegt“, sagte der Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), Thomas Preis, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. 2024 hätten nur noch 48 Apotheken neu eröffnet. „In den vergangenen zehn Jahren haben wir rund 20 Prozent der Apotheken verloren.“
„Noch können wir die Versorgung in allen Regionen aufrechterhalten“, sagte Preis zur Versorgungslage. „Aber die neue Bundesregierung muss sofort handeln, damit die Menschen weiterhin sicher sein können, immer eine Apotheke in der Nähe zu haben.“ Aktuell liege die Apothekendichte in Berlin beispielsweise nur noch bei rund 18 Apotheken pro 100.000 Einwohner, im EU-Durchschnitt versorgen rund 32 Apotheken 100.000 Menschen.
Als Hauptgründe für den Rückgang nennt Preis den Fachkräftemangel und die „chronische Unterfinanzierung“ des Apothekensystems. „Das Apothekenhonorar, das die Apotheken für die Abgabe und Beratung rezeptpflichtiger Arzneimittel erhalten, wird von der Politik festgelegt. Und die letzte Erhöhung dieses Honorars wurde Anfang 2013 vorgenommen“, kritisierte Preis.
In diesem Zeitraum seien aber die Kosten der Apotheken um 60 Prozent, die Inflation um knapp 30 Prozent und die Lohnkosten in den Apotheken sogar um 80 Prozent gestiegen, so der ABDA-Präsident. Preis fordert eine regelmäßige Anpassung der Honorare an die wirtschaftliche Gesamtentwicklung. „Die Apotheken brauchen jetzt dringend eine wirtschaftliche Soforthilfe.“
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Logo einer Apotheke (Archiv)
Das könnte Sie auch interessieren:
ABDA unterstützt Vorstoß gegen Rabatte von Versandapotheken Die ABDA unterstützt den Vorstoß von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken, Rabattangebote europäischer Online-Apotheken für rezeptpflichtige Medikamente zu bekämpfen, da diese eine Bedrohung für wohnortnahe Apotheken darstellen.…
Apotheken sehen Lücken bei der Arznei-Kontrolle mit der ePA Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) kritisiert Lücken in der Medikamenten-Kontrolle durch die elektronische Patientenakte (ePA), da weiterhin 20 Prozent der Medikamente auf Papierrezepten verordnet werden.…
Gesundheitspolitiker kritisieren geplanten… Die Drogeriemarktkette "dm" plant, noch in diesem Jahr rezeptfreie Medikamente nach Deutschland zu versenden, was in der Gesundheitsbranche auf Besorgnis stößt. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände…
Verband will Vorgehen gegen Rabatte ausländischer… Der Präsident der ABDA, Thomas Preis, fordert Bundesgesundheitsministerin Nina Warken auf, gegen die von ausländischen Versandapotheken angebotenen Rabatte auf rezeptpflichtige Medikamente vorzugehen, die er als…
ABDA-Präsident warnt vor Apothekensterben Der Präsident der ABDA, Thomas Preis, warnt vor einer drohenden Unterversorgung in Deutschland aufgrund zahlreicher Apothekenschließungen und fordert eine Erhöhung des Honorars für verschreibungspflichtige Medikamente…
ABDA: Apotheken ohne Apotheker gehen "gar nicht" Thomas Preis, Präsident der ABDA, kritisiert scharf die Pläne von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken, den Pharmazeutisch-Technischen Assistenten (PTA) in Apotheken mehr Befugnisse zu übertragen. Er betont,…
ABDA rügt erneut ausgelassene Honoraranpassung für Apotheken Nach der Vorstellung der Apothekenreform durch Bundesgesundheitsministerin Nina Warken kritisiert der Präsident der ABDA, Thomas Preis, die erneut verschobene Anpassung des Apothekenhonorars als unverständlich. Ursprünglich…
Apotheker befürchten Medikamenten-Mangel im Winter Die deutschen Apotheker befürchten, dass die Arzneimittelversorgung in diesem Winter gefährdet ist, da über 500 Medikamente, darunter wichtige Medikamente für Kinder und ADHS, als schwer…
Vogelgrippe: Apothekerverband verweist auf Impfmöglichkeiten Der Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, Thomas Preis, hebt hervor, dass angesichts der Ausbreitung der Vogelgrippe in Deutschland die Ständige Impfkommission (Stiko) bestimmte Gruppen zur…
Apotheker regen Grippeschutz-Empfehlung für Kinder an Berlin () - Angesichts der schweren Influenza-Welle bei Kindern regt die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) eine Grippeschutz-Impfung für Kinder an."In diesem Jahr sind Schulkinder besonders…