Streeck für Aufarbeitung der Corona-Pandemie im Bundestag
Berlin () – Der Virologe und CDU-Bundestagsabgeordnete Hendrik Streeck spricht sich für eine Aufarbeitung der Coronapandemie im Bundestag aus. Während es in den Landtagen vereinzelt Untersuchungsausschüsse zur Corona-Pandemie gebe, habe der Bundestag dies noch nicht auf den Weg gebracht, sagte Streeck am Dienstag den Sendern RTL und ntv.
„Ich glaube, wir brauchen eine Aufarbeitung der Pandemie. Da geht es in meinen Augen nicht unbedingt darum, mit dem Finger auf einzelne Personen zu zeigen und ein Anklageverfahren zu haben. Es geht darum, dass wir Lehren ziehen und wir wissen, was wir das nächste Mal anders machen sollten“, so Streeck.
Dafür müsse man die Pandemie auch als Stellvertreter für alle möglichen Arten von Krisen verstehen, die zu einer gesellschaftlichen Spaltung führen könnten. Anschließend gehe es darum, Lehren über die wissenschaftliche Beratung der Politik zu ziehen. „Die Wissenschaft spielt eine wichtige Rolle in der Beratung der Politik“, so Streeck. Dafür fordert er einen wissenschaftlichen Chefberater im Kanzleramt. Für die Aufarbeitung kann er sich aber auch andere Wege vorstellen.
Hier nennt er als Beispiel eine Enquete-Kommission oder eine wissenschaftliche Aufarbeitung direkt im Gesundheitsministerium. „Es gibt viele Wege, wie man eine Aufarbeitung machen kann. Ob das jetzt das eine oder das andere ist, das muss man sehen“, so Streeck.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Hendrik Streeck (Archiv)
Das könnte Sie auch interessieren:
BSW will Corona-Untersuchungsausschüsse Berlin () - Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) will nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen sowie nach der Bundestagswahl 2025 parlamentarische Untersuchungsausschüsse zur Aufarbeitung…
Drosten verteidigt seine Rolle als Pandemie-Berater Berlin () - Angesichts der aktuellen Debatte um eine Aufarbeitung der Pandemie hat der Virologe Christian Drosten seine damalige Tätigkeit als Berater verteidigt. Er sehe…
Streeck will Vapes mit… Hendrik Streeck, der Drogen- und Suchtbeauftragte der Bundesregierung, plant Maßnahmen gegen den Verkauf von Vapes mit kinderfreundlichen Geschmacksrichtungen und setzt sich für ein Verbot solcher…
Streeck fordert Verschärfungen am Cannabis-Gesetz Der Drogenbeauftragte Hendrik Streeck fordert nach einem Evaluierungsbericht zum Cannabis-Gesetz schärfere Maßnahmen, da er bereits besorgniserregende Entwicklungen im Jugendschutz feststellt. Trotz eines Rückgangs des Cannabiskonsums…
Streeck spricht sich gegen Spahn-Untersuchungsausschuss aus Bundesdrogenbeauftragter Hendrik Streeck (CDU) lehnt einen Untersuchungsausschuss zur Maskenbeschaffung während der Corona-Pandemie ab und argumentiert, dass stattdessen eine Enquetekommission sinnvoller sei, um zukünftige Krisen besser…
Drogenbeauftragter will legalen Zugang zu… Hendrik Streeck, der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, spricht sich dafür aus, Freizeitkonsumenten von Cannabis nicht in die Illegalität zurückzudrängen, sondern sie vom…
Streeck drängt auf Eindämmung von Vape-Konsum Hendrik Streeck, der Beauftragte für Sucht- und Drogenfragen der Bundesregierung, fordert verstärkte Maßnahmen zur Eindämmung des Rauchens und Vapens, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Er…
Drosten besteht auf Corona-Aufarbeitung Berlin () - Der Virologe Christian Drosten setzt sich für eine Aufarbeitung der Corona-Pandemie ein. "Jetzt nicht daran zu arbeiten, ist eine verpasste Chance", sagte…
Streeck mahnt Bundesregierung zu umfassender… Berlin () - Der Virologe Hendrik Streeck, der 2025 für die CDU in den Bundestag einziehen will, fordert eine umfassende Aufarbeitung der Maßnahmen zur Eindämmung…
Streeck offen für mehr Selbstbeteiligung bei Arzt-Besuchen CDU-Gesundheitspolitiker Hendrik Streeck fordert stärkere Prävention und eine moderate Selbstbeteiligung von Patienten, um die Kosten im deutschen Gesundheitssystem zu senken. Er kritisiert die hohe Zahl…