Berlin () – Die Chefin des Dachverbands der Betriebskrankenkassen (BKK), Anne-Kathrin Klemm, warnt vor der Zahlungsunfähigkeit mehrerer Pflegekassen und fordert, das System notfalls mit höheren Beiträgen zu stützen.
„Weitere Beitragserhöhungen sind unausweichlich, wenn die neue Bundesregierung nicht mit Sofortmaßnahmen die Pflegeversicherung stützt“, sagte Klemm dem Nachrichtenportal Politico. Diese Erhöhungen müssten dann bereits im Sommer erfolgen. „Sonst rechne ich damit, dass weitere Pflegekassen finanzielle Hilfen beantragen müssen, um nicht zahlungsunfähig zu werden.“
Die Landwirtschaftliche Krankenkasse hatte am Montag als erste Pflegekasse Finanzhilfen erhalten, um eine Pleite abzuwenden. „Eine Abwärtsspirale muss vermieden werden, denn sonst gerät das gesamte System in Gefahr – nämlich dann, wenn viele große Pflegekassen auch in Schieflage geraten und damit dann auch der Ausgleichsfonds“, warnte Klemm. Danach sehe es derzeit zwar nicht aus, aber: „Die Lage der Pflegeversicherung ist alarmierend.“ Sie forderte den Bund unter anderem dazu auf, die Kosten für die pflegenden Angehörigen sowie für die milliardenschweren Corona-Ausgaben zu übernehmen, um Beitragserhöhungen abzuwenden.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch bewerten. Danke. 👍
4,4/5(17 Bewertungen)
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv)
Das könnte Sie auch interessieren:
BKK-Chefin rechnet trotz Sparmaßnahmen mit höheren… Die von der Koalition beschlossenen Maßnahmen für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) werden von Experten als unzureichend angesehen, um eine Erhöhung der Zusatzbeiträge im kommenden Jahr…
Krankenkassen rechnen 2025 mit deutlich höheren Beiträgen Berlin () - Kassenpatienten und ihre Arbeitgeber müssen sich auf weitere, heftige Beitragssteigerungen einstellen. Wie aus internen Berechnungen des Dachverbands der Betriebskrankenkassen (BKK) hervorgeht, dürfte…
BKK-Bundesverband warnt vor Pleitewelle in… Berlin () - Angesichts der angespannten Finanzsituation vieler Pflegekassen drängt die Vorsitzende des BKK-Dachverbandes Anne-Kathrin Klemm auf eine finanzielle Stabilisierung durch den Bund und fordert…
Krankenkassen fürchten Beitragserhöhungen für… Berlin () - Der Dachverband der Betriebskrankenkassen BKK rechnet mit anhaltenden Beitragssteigerungen zur Finanzierung der Pflegeversicherung, sofern es nicht zu einer echten Strukturreform kommt. "Man…
Wirtschaftsweiser Werding erwartet Höchststand bei… Berlin () - Der Wirtschaftsweise Martin Werding hat vor den Folgen steigender Beiträge in der Kranken- und Pflegeversicherung gewarnt. Die Sozialabgaben "überschreiten demnächst ihren historischen…
DAK warnt vor Kollaps der Pflegekassen Andreas Storm, Vorstandschef der DAK-Gesundheit, warnt vor einer existenziellen Krise der sozialen Pflegeversicherung, 30 Jahre nach ihrer Gründung, und fordert sofortige Maßnahmen der Bundesregierung. Er…
Rechnungshof rügt Warken wegen GKV-Reformzeitplan Der Bundesrechnungshof kritisiert den Reformzeitplan von Gesundheitsministerin Nina Warken zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), da grundlegende Änderungen frühestens 2028 wirksam werden sollen, was der ernsten Finanzlage…
Gesundheitsministerin offen für Initiative zu… Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) unterstützt eine Initiative mehrerer Bundesländer, die das Rauchen im Auto untersagen möchte, wenn Minderjährige oder Schwangere mitfahren. Sie betont, dass der…
Union gegen Krankenkassen-Beitragserhöhungen:… Steffen Bilger, Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion, spricht sich gegen Erhöhungen der Beiträge zur Pflege- und Krankenversicherung aus und betont, dass eine solche Vereinbarung in der…
Krankenkassen halten deutlich höheren Zusatzbeitrag… Berlin () - Die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) halten angesichts ihrer dramatischen Finanzlage im kommenden Jahr einen deutlich höheren Zusatzbeitrag für nötig als bislang befürchtet."Da es…