EU-Gesundheitsminister empfehlen Rauchverbote im Freien
Brüssel () – Die Gesundheitsminister der EU-Staaten haben sich auf eine gemeinsame Empfehlung für Rauchverbote im Freien geeinigt. Bei einem Treffen in Brüssel nahmen sie am Dienstag einen entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission an.
Dieser sieht vor, dass die EU-Länder ihren bestehenden Schutz vor Passivrauchen auf Außenbereiche wie Spielplätze, Restaurantterrassen, Strände oder Haltestellen ausweiten. Bindend ist die Empfehlung allerdings nicht, sodass es keine direkten Folgen für Deutschland hat. Die Bundesregierung enthielt sich bei dem Votum.
Es wird erwartet, dass die Kommission innerhalb von fünf Jahren nach der Verabschiedung über die Fortschritte bei der Umsetzung der Empfehlung berichten wird. Der Vorschlag ist Teil des europäischen Plans zur Krebsbekämpfung, der darauf abzielt, bis 2040 eine „tabakfreie Generation“ zu schaffen, in der weniger als fünf Prozent der Bevölkerung Tabakerzeugnisse konsumieren.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch bewerten. Danke. 👍
4,6/5(13 Bewertungen)
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Raucherin (Archiv)
Das könnte Sie auch interessieren:
EU-Empfehlung für Rauchverbot nicht vom Tisch - Union empört Brüssel () - Obwohl die Empfehlung der EU-Kommission, Rauchen im Freien weitgehend zu verbieten, am Donnerstag im Straßburger EU-Parlament durchgefallen ist, soll sie am Dienstag…
Warken begrüßt Auftakt der Corona-Enquete-Kommission Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) sieht die neue Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie als wichtiges Instrument, um Lehren für zukünftige Pandemien zu ziehen. Ex-Gesundheitsminister Karl Lauterbach…
Corona-Enquete-Kommission: Hoppermann zur… Die Bundestagsabgeordnete Franziska Hoppermann (CDU) wurde zur Vorsitzenden der Enquete-Kommission gewählt, die sich mit der Aufarbeitung der Corona-Pandemie befasst. Sie betonte, dass das Ziel der…
SPD und Grüne wollen Rauchverbote ausweiten Berlin () - Nach dem Vorstoß der EU-Kommission für einen besseren Schutz vor dem Passivrauchen in Europa haben SPD und Grüne eine deutliche Ausweitung der…
Bundestag setzt Enquete-Kommission zur Corona-Pandemie ein Der Bundestag hat eine Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie eingesetzt, die aus 14 Abgeordneten und 14 Sachverständigen besteht. Die Kommission soll bis zum 30. Juni…
Grüne und Linke fordern höhere Preise für Raucher Die Bundestagsfraktionen der Grünen und Linken fordern eine Erhöhung der Tabaksteuern, eine Ausweitung der Rauchverbote sowie die konsequente Durchsetzung von Werbeverboten für Tabakprodukte, um insbesondere…
Gesundheitsministerin verspricht bis Ende des Jahres… Bundesgesundheitsministerin Nina Warken hat vor dem ersten Treffen der Bund-Länder-Arbeitsgruppe "Zukunftspakt Pflege" konkrete Arbeitsaufträge zur Reform der Pflegeversicherung gegeben, um diese bezahlbar und leistungsfähig zu…
Bundesregierung sieht "leichte… Bundesaußenminister Johann Wadephul berichtete dem Bundessicherheitskabinett über seine Reise nach Israel und ins Westjordanland, bei der "erste, leichte Fortschritte" in der humanitären Hilfe für den…
Neue EU-Regeln zu Chemikalien in Spielzeug Brüssel () - Die Europäische Kommission hat sich auf eine neue Vorschrift für die Sicherheit von Spielzeug geeinigt. Das teilte die Kommission am Freitag in…
FDP-Fraktion sieht Zeit für Corona-Aufarbeitung als… Berlin () - Nach dem Scheitern einer Koalitionseinigung zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie hat die FDP ihre Ablehnung des SPD-Vorschlags eines Bürgerrats verteidigt. "Wir als FDP-Fraktion…