Bundesverband verlangt mehr psychologische Fachkräfte an Schulen
Berlin () – Angesichts der gestiegenen Zahl von Angststörungen und Depressionen bei Kindern und Jugendlichen mahnt die Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands für Kinder– und Jugendlichenpsychotherapie (bkj), Inés Brock-Harder, mehr psychologische Fachkräfte an Schulen an. „Die psychischen Auswirkungen der Corona-Zeit verheilen nicht wie ein Knochenbruch“, sagte sie der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe).
„Wenn sie unbehandelt bleiben, werden sie chronisch. Kinder und Jugendliche finden da nur sehr schwer wieder heraus.“ Brock-Harder hob hervor: „Sie haben nicht die Lebenserfahrung von Älteren, die wissen, dass Krisen sich lösen lassen und daraus gelernt haben, auch mit weiteren Krisen umzugehen.“
Sie forderte: „Wir brauchen mehr psychologische Fachkräfte, die von Kindern und Jugendlichen niedrigschwellig angesprochen werden können, etwa an den Schulen. Außerdem sollten Handys an Schulen verboten werden, damit die Schule zum Schutzraum wird.“
Die Psychotherapeutin fügte hinzu: „Junge Menschen sind mit gleich mehreren globalen Krisen konfrontiert. Dadurch entsteht bei ihnen ein Ohnmachtsgefühl.“ Außerdem: „Wir haben in der Corona-Zeit viele Kinder und Jugendliche ans Netz verloren, die sich von realen Kontakten abgekoppelt haben: Die Mediensucht, auch die Spielsucht, hat zugenommen. Computerspiele können dazu verführen, sich aus der Realität zu verabschieden, über Avatare andere Selbstbilder zu entwickeln, in eine Scheinwelt abzutauchen, in der man scheinbar allmächtig und erfolgreich ist.“
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Gang in einer Schule (Archiv)
Das könnte Sie auch interessieren:
Kinder- und Jugendärzte: Mehr Depressionen bei… Berlin () - Michael Hubmann, Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, hat darauf hingewiesen, dass infolge der Corona-Pandemie mehr junge Menschen in Deutschland unter…
Bundesschülerkonferenz beklagt seelische Nöte der Schüler Quentin Gärtner, Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz, beklagt im Vorfeld des neuen Schuljahres die schlechte psychische Gesundheit vieler Schüler und fordert 100 Milliarden Euro Investitionen in die…
Studie vorgestellt: Jedes vierte Kind durch Medien… Berlin () - Mehr als ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland pflegt einen riskanten oder bereits pathologischen Medienkonsum. Wie aus einer am Mittwoch…
Studie: Pandemiefolgen bei Kindern und Eltern weiter spürbar Wiesbaden () - Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Schutzmaßnahmen haben deutliche Spuren bei Kindern, Jugendlichen und Eltern hinterlassen. Laut einer am Mittwoch veröffentlichten Studie…
Zahl der Krankenhausbehandlungen wegen Depressionen… Wiesbaden () - Im Jahr 2023 ist die Zahl der stationären Krankenhausbehandlungen aufgrund von Depressionen in Deutschland weiter gestiegen. Die Häufigkeit der Diagnose legte gegenüber…
Bildungsverbände fordern mehr Hitzeschutz-Maßnahmen… Bildungsverbände fordern einheitliche Hitzeschutz-Regelungen in deutschen Schulen, um Lernende und Beschäftigte bei Temperaturen bis zu 39 Grad zu schützen. Anja Bensinger-Stolze von der GEW betont…
Jugendpsychiater fordern klare Regeln für… Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie fordert aufgrund der steigenden Zahl junger Menschen mit Essstörungen verbindliche Regeln für die Nutzung von Social Media. Eva…
Private Pflegedienste für Steuerpläne bei… Berlin () - Der Bundesverband privater Pflegedienste hat die Pläne der Bundesregierung für Steueranreize zugunsten ausländischer Fachkräfte gegen Kritik verteidigt. "Alle Schritte, um internationale Kräfte…
Organisationen kritisieren Kürzungen bei humanitärer Hilfe Das evangelische Hilfswerk "Brot für die Welt" und das katholische Hilfswerk Caritas international kritisieren scharf die geplanten Kürzungen bei der humanitären Hilfe und der Entwicklungszusammenarbeit…