Patientenschützer fordern Corona-Aufarbeitung in Pflegeheimen
Berlin () – In der Diskussion um die Aufarbeitung von Corona-Gesetzen mahnen Patientenschützer einen kritischen Blick auf die Maßnahmen in Pflegeheimen an.
„Es ist überfällig, dass die Corona-Maßnahmen in der Langzeitpflege auf den Prüfstand gestellt werden“, sagte Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, der „Rheinischen Post“. Offensichtlich sei der Schutz von Pflegeheimbewohnern „mangelhaft“ gewesen. In den Heimen sei fast jeder zweite Corona-Tote gezählt worden, die Überlebenschancen von daheim lebenden Pflegebedürftigen seien besser gewesen.
„Es muss endlich aufgearbeitet werden, warum es keine funktionierende Teststrategie in der Langzeitpflege gab“, so Brysch. „Gleichzeitig gilt es, die damals beschlossene einrichtungsbezogene Impfpflicht in den Blick zu nehmen. Die politisch verantwortete These war falsch, dass Geimpfte das Virus nicht weitergeben können.“ Spätestens bei Inkrafttreten des Gesetzes sei das offenkundig geworden. „Mit der Entscheidung hat der Bundestag mit Unterstützung der Fachverbände aus Medizin und Pflege bei den Beschäftigten Vertrauen verspielt. Aus diesen Fehlern müssen Lehren für mögliche zukünftige Pandemien gezogen werden“, forderte Brysch.
Patientenschützer kritisiert Enquete-Kommission zu Corona Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, kritisiert die Zusammensetzung der Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie, da er meint, Bedürfnisse von älteren und pflegebedürftigen Menschen…
Corona: Patientenschützer kritisiert… Berlin () - Fünf Jahre nach dem ersten dokumentierten Corona-Fall in Deutschland kritisiert Eugen Brysch, Vorstand der Stiftung Patientenschutz, den Umgang mit Menschen in Pflegeheimen…
Patientenschützer fordern Härtefallfonds für… Patientenschützer haben die schwarz-rote Koalition dazu aufgerufen, die Rechte und Unterstützung von Patienten bei Behandlungsfehlern dringend zu verbessern, insbesondere durch die Einführung eines Härtefallfonds und…
Warken will Pflegebranche attraktiver machen Bundesgesundheitsministerin Nina Warken hat vor dem Deutschen Pflegetag Unterstützung für die struggling Pflegebranche zugesichert, wobei die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften als zentrales Anliegen hervorgehoben…
Patientenschützer kritisieren Pläne für… Berlin () - Der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, kritisiert die Pläne der Bundesregierung zur Pflegeassistenzausbildung."Für Patienten und Pflegebedürftige ist es wichtig, dass…
Patientenschützer kritisieren BDA-Pläne zur… Die Deutsche Stiftung Patientenschutz lehnt die aktuellen Vorschläge der Arbeitgeber zur finanziellen Entlastung des Gesundheitssystems ab und kritisiert deren Unausgereiftheit. Vorstandschef Eugen Brysch bemängelt, dass…
Rufe nach mehr Geld für Hitzeschutz im Gesundheitssektor Krankenhäuser, Pflegeverbände und Patientenschützer fordern dringend höhere Investitionen für den Hitzeschutz im Gesundheitssektor, da viele Kliniken aufgrund unzureichender Finanzierung nicht über ausreichende Kühlsysteme verfügen. Die…
Patientenschützer fordern Verzicht auf Neuregelung… Berlin () - Patientenschützer haben die Bundestagsabgeordneten dringend aufgefordert, auf eine Neuregelung der Organspende vor der Bundestagswahl zu verzichten."Am Ende der Legislaturperiode darf es keinen…
Rufe nach Stopp der Krankenhausreform Berlin () - Kurz vor der geplanten Verabschiedung der Krankenhausreform am Donnerstag im Bundestag werden Rufe nach einem Stopp der Umbaupläne von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach…
Patientenschützer fordern Deckelung der reinen Pflegekosten Die Deutsche Stiftung Patientenschutz fordert eine Deckelung der Pflegekosten für Heimbewohner, da diese in den letzten drei Jahren um über 41 Prozent gestiegen sind. Stiftungsvorstand…