Krankenkassen-Chef will Zusatzversicherung für Facharzt
Lübeck () – Der Vorstand der IKK-Innovationskasse Ralf Hermes bringt eine freiwillige Privatsicherung für Kassenversicherte ins Spiel, um Behandlungskosten beim Facharzt abzudecken.
Der „Bild“ (Montagausgabe) sagte Hermes: „Versicherte könnten freiwillig aus der gesetzlichen Versicherung ausscheiden, um für Facharzt-Termine eine private Zusatzversicherung abzuschließen. Der Versicherte wählt eine fachärztliche Versorgung bis zu einem Selbstbehalt von 2.000 Euro. Bis zu dieser Grenze übernimmt die gesetzliche Versicherung keine Behandlungskosten.“
Hermes weiter: „Dafür bekommt er von der Versicherung als Belohnung eine Auszahlung von z. B. 600 Euro. Von dieser Auszahlung kann der Versicherte eine private Zusatzversicherung für Facharzt-Termine abschließen – und wird dann beim Facharzt als Privatpatient behandelt.“ Grund für den Vorschlag: So könne die Patientenversorgung verbessert und Kosten gespart werden. Denn das Modell würde „die Zahl der unnötigen Facharzt-Besuche reduzieren“, so Hermes. „Bisher können gesetzlich Versicherte so oft sie wollen zum Arzt – bis die Gesundheitskarte glüht. Wir können uns dieses Flatrate-Modell nicht mehr leisten.“
Krankheitskosten steigen weiter Im Jahr 2023 beliefen sich die Krankheitskosten in Deutschland auf 491,6 Milliarden Euro, was einem Anstieg im Vergleich zu vorherigen Jahren entspricht. Die häufigsten Ursachen…
Gesundheitsausgaben 2024 wieder gestiegen Wiesbaden () - Die Gesundheitsausgaben in Deutschland dürften im Jahr 2024 wieder gestiegen sein. Das geht aus Schätzungen des Statistischen Bundesamts (Destatis) hervor, die am…
Staat reduziert Beitrag zu Gesundheitskosten drastisch Im Jahr 2023 finanzierte der Staat in Deutschland etwa 75,7 Milliarden Euro, was 15,4 Prozent der gesamten Gesundheitsausgaben von 491,6 Milliarden Euro entspricht. Dieser Anteil…
AOK gegen verpflichtende Pflegezusatzversicherung Carola Reimann, die Vorsitzende des AOK-Bundesverbandes, lehnt Leistungskürzungen und die Einführung einer verpflichtenden Zusatzversicherung in der Pflege ab. Sie kritisiert, dass das vorgeschlagene Versicherungsmodell nur…
Höhere Gesundheitsausgaben im Jahr 2022 Wiesbaden () - Die Gesundheitsausgaben in Deutschland sind im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um 4,8 Prozent oder 22,6 Milliarden Euro auf 497,7 Milliarden Euro…
RWI will fünf Euro Praxisgebühr pro Arztbesuch Essen () - Im Kampf gegen immer höhere Gesundheitskosten schlagen Experten mehr Eigenbeteiligung der gesetzlich Krankenversicherten und eine Wiedereinführung der Praxisgebühr vor.Der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) sagte…
Ausgaben für medizinische Hilfsmittel steigen immer weiter Berlin () - Die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) geben immer mehr Geld für medizinische Hilfsmittel wie Hörhilfen, Prothesen, Bandagen oder Rollatoren aus.2023 zahlten die Krankenkassen rund…
IKK für Verdoppelung der Arznei-Zuzahlung Lübeck () - Angesichts der angespannten Finanzlage vieler Krankenkassen fordert Ralf Hermes, Vorstandschef der IKK Innovationskasse, eine Verdoppelung der Zuzahlung bei verschreibungspflichtigen Medikamenten."Es braucht dringend…
Aufwendungen von Arztpraxen stark gestiegen Wiesbaden () - Die Aufwendungen der Arztpraxen in Deutschland haben im Jahr 2022 um 11,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugenommen. In einem Umfeld stark gestiegener…
Kassenarzt-Chef schlägt "Facharzttarif"… In der Debatte über eine bessere Patientensteuerung schlägt Kassenarzt-Chef Andreas Gassen einen "Facharzttarif" vor, der Versicherten die direkte Konsultation eines Facharztes ohne Überweisung ermöglicht, jedoch…