Steigende Sozialbeiträge: BDA warnt vor "Netto-Diebstahl"
Berlin () – Angesichts der vom IGES Institut prognostizierten starken Steigerung der Sozialbeiträge in den nächsten zehn Jahren warnen die Arbeitgeber vor deutlichen Lohnverlusten für die Beschäftigten und fordern Reformen der Bundesregierung. Zu „Bild“ (Mittwochausgabe) sagte der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA), Steffen Kampeter: „Die Sozialabgaben steigen immer weiter und die Politik schaut tatenlos zu. Für Arbeitgeber ist das ein Kosten-Schock und für die Beschäftigten Netto-Diebstahl.“
Kampeter forderte die Bundesregierung zu Reformen auf, um den Beitragsanstieg zu stoppen. „Es muss jetzt endlich Schluss sein, mit der politischen Arbeitsverweigerung – wir brauchen Reformen, die Kosten senken. Die jetzige Arbeits- und Sozialpolitik der Ampel ist unsozial und beschäftigungsfeindlich“, sagte Kampeter zu „Bild“.
Das Institut IGES hatte am Morgen prognostiziert, dass die Sozialabgaben bis 2035 auf insgesamt 48,6 Prozent steigen könnten.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Steffen Kampeter (Archiv)
Das könnte Sie auch interessieren:
Arbeitgeber-Spitzenverband fordert neue Gebühr beim Arzt Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) fordert eine neue Gebühr für Arztbesuche, um die Patientensteuerung zu verbessern und unnütze Arztbesuche zu reduzieren. BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter…
Arbeitgeberverband für Abschaffung von Pflegegrad 1 Steffen Kampeter, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), unterstützt die Überlegungen der Bundesregierung, den Pflegegrad 1 abzuschaffen, da ohne Reformen die Beiträge zur Pflegeversicherung…
Koalitionsgespräche: BDA drängt auf geringere Sozialabgaben Berlin () - Anlässlich der Gespräche von Union und SPD über eine Regierungsbildung fordert die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) mehr Mut zu Reformen im…
Arbeitgeber schlagen Milliardeneinsparungen in der GKV vor In der Debatte um Sozialausgaben fordern Arbeitgeber umfassende Einsparungen in der gesetzlichen Krankenversicherung von bis zu 50 Milliarden Euro jährlich, um Beiträge und Lohnnebenkosten zu…
Arbeitgeber werfen Lauterbach "Nettoklau" vor Berlin () - Angesichts des drohenden Rekordanstiegs der Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) kritisiert die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) scharf…
NRW-Arbeitgeber fordern Praxisgebühr und Ende der… In Nordrhein-Westfalen fordern die Arbeitgeberverbände eine grundlegende Reform des Gesundheitswesens, um den Anstieg der Beiträge zu stoppen. Hauptgeschäftsführer Johannes Pöttering kritisiert die beitragsfreie Mitversicherung von…
Arbeitgeber wollen Ende der telefonischen Krankschreibungen Berlin () - Die deutschen Arbeitgeber fordern von der künftigen Bundesregierung Milliardenentlastungen bei der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Montagsausgabe) berichtet, wollen…
Arbeitgeber fordern radikale Reform der Pflegeversicherung Die deutschen Arbeitgeber fordern eine umfassende Reform der Pflegeversicherung, die unter anderem eine "Karenzzeit" für Bedürftige im ersten Betreuungsjahr sowie die Einführung eines "Nachhaltigkeitsfaktors" vorsieht,…
Kassenverbandschef kritisiert Sozialpolitik der… Oliver Blatt, der neue Vorstandschef des GKV-Spitzenverbands, kritisiert die Bundesregierung scharf für ihre vernachlässigte Sozialpolitik, insbesondere im Gesundheitswesen. Er warnt, dass ohne dringende Reformen die…
Wirtschaftsweiser Werding erwartet Höchststand bei… Berlin () - Der Wirtschaftsweise Martin Werding hat vor den Folgen steigender Beiträge in der Kranken- und Pflegeversicherung gewarnt. Die Sozialabgaben "überschreiten demnächst ihren historischen…