Pflegerat wirbt für Schulfach Gesundheit und Pflege
Berlin () – Der deutsche Pflegerat wirft der Politik ein jahrzehntelanges Verschleppen der dringend benötigten Pflegereform vor. „Die demografische Entwicklung kennen wir – seit 25 Jahren rechnen wir uns vor, dass die Babyboomer pflegebedürftig werden“, sagte Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
Diese Entwicklung müsse doch in der Gedankenvorstellung der Politik klar sein. „Insofern wundert mich die aktuelle Aufregung“. Vogler bezieht sich auf Äußerungen von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), wonach die Zahl der Pflegebedürftigen sprunghaft angestiegen sei. „Mit dem jetzigen Modell werden wir die Zukunft nicht bewältigen. Das ist uns klar“, sagte Vogler.
Sie fordert einen größeren Stellenwert der Pflege innerhalb der Gesellschaft. „Wenn man nicht betroffen ist, hat die Pflege in der Gesellschaft eigentlich keinen Stellenwert.“ Insgesamt müsse die Kompetenz verbessert werden, etwa durch ein Schulfach Gesundheit und Pflege. Außerdem müssten die Pflegeberufe aufgewertet werden. „Es muss selbstverständlich sein, den Pflegeberuf zu studieren. Dafür brauchen wir in den Universitäten mindestens 10.000 Plätze.“
Pflegerat ruft Länder zu mehr Kostenübernahmen auf Der Deutsche Pflegerat fordert angesichts steigender Zuzahlungskosten für Pflegeheimplätze eine klare Kostenaufteilung zwischen Bund und Ländern sowie eine Übernahme der Investitions- und Ausbildungskosten durch die…
Verbände: Pflegeversorgung vielerorts nicht mehr… Berlin () - Angesichts steigender Personalnot in Pflegeheimen zeigen sich Patientenschützer und Pflegeverbände alarmiert. "Die pflegerische Versorgung in Deutschland ist an vielen Orten bereits heute…
DRK-Präsidentin: "Pflege wird zur Armutsfalle" In der Debatte über die steigenden Kosten in Pflegeheimen fordert Gerda Hasselfeldt, die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, eine Deckelung des Eigenanteils, um die finanzielle…
Pflegeforscher widerspricht Lauterbach Bremen () - Der renommierte Pflegeforscher Heinz Rothgang von der Universität Bremen hat den Aussagen von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) widersprochen, wonach die Zahl der…
Lauterbach warnt vor akuten Problemen in Pflegeversicherung Berlin () - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) warnt angesichts einer sprunghaft wachsenden Zahl von Pflegebedürftigen vor akuten Problemen in der Pflegeversicherung. Lauterbach sagte dem "Redaktionsnetzwerk…
Rufe nach mehr Geld für Hitzeschutz im Gesundheitssektor Krankenhäuser, Pflegeverbände und Patientenschützer fordern dringend höhere Investitionen für den Hitzeschutz im Gesundheitssektor, da viele Kliniken aufgrund unzureichender Finanzierung nicht über ausreichende Kühlsysteme verfügen. Die…
Pflegerat rechnet mit 500.000 fehlenden Pflegekräften Berlin () - Der Deutsche Pflegerat (DPR) warnt angesichts des starken Anstiegs der Pflegepatienten vor einem dramatischen Mangel an Pflegekräften in den nächsten Jahren. Zu…
VdK-Präsidentin drängt auf mehr Investitionen in… Verena Bentele, die Präsidentin des Sozialverbands VdK, fordert mehr Investitionen in die häusliche Pflege, da etwa 90 Prozent der pflegebedürftigen Menschen zu Hause betreut werden…
Senioren-Union drängt auf Finanzreform für… Berlin () - Der Bundesvorsitzende der Senioren-Union der CDU, Fred-Holger Ludwig, erhebt wegen fehlender Reformen der Pflegeversicherung schwere Vorwürfe gegen die Ampelkoalition. "Dass die Ampel…
Lauterbach will steigende Pflegekosten stoppen Berlin () - Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will keine weiteren Belastungen für Pflegebedürftige und deren Angehörige. Den stetigen Anstieg der Pflegekosten wolle er stoppen, sagte…