OPC ein Alleskönner?

Oligomere Proanthocyanidine, kurz OPC, ist ein hochwirksamer pflanzlicher Vitalstoff. Der Stoff aus der Gruppe der Polyphenole gehört durch seine chemische Struktur zu den Flavanolen. OPC ist in vielen Pflanzen und ihren Bestandteilen als sekundärer Pflanzenstoff enthalten. Eine besonders hohe Konzentration von OPC ist in Traubenkernen, Äpfeln, Kokosnüssen, Kiefernrinden und in der feinen, roten Haut der Erdnüsse vorhanden. OPC schützt Pflanzen vor zu hoher UV-Strahlung und extremen Klimaschwankungen. Zudem schützt es vor Feuchtigkeit und beugt Schimmelbildung vor und schützt vor Fressfeinden. Jacques Masquelier hat herausgefunden, dass sich OPC ebenso positiv auf Säugetiere auswirkt.

Jacque Masquelier entdeckte OPC im Jahr 1948 rein zufällig. Er erforschte für seine Doktorarbeit die roten Erdnusshäutchen und ihre Inhaltsstoffe. Er wollte herausfinden, ob sie sich für Tiere zum Verfüttern eignen. Bei den Versuchen stellt er fest, dass bestimmte Stoffe in den Erdnusshäutchen enthalten sind, die eine schützende Wirkung auf Blutgefäße haben. Sie eignen sich zudem zur Behandlung von Venenerkrankungen. Ihre gefäßschützende Wirkung wurde in weiteren Forschungen festgestellt. Die oligomeren Katechin-Moleküle, insbesondere die Oligomeren Proanthocyanidine (OPC) sind dafür verantwortlich.

Die Gewinnung von OPC

Der Entwicklung des ersten gefäßschützenden Medikaments durch Jacques Masquelier, das auf der Basis von OPC entwickelt wurde, folgte die Suche nach weiteren Pflanzen und Pflanzenbestandteilen, die sich für die OPC Gewinnung besonders eigneten. Dabei wurde festgestellt, dass sich Traubenkernextrakte und Extrakte aus der Pinienrinde am meisten lohnten.

OPC weist eine besondere hohe Wasserlöslichkeit auf. So konnte aus pulverisierten Traubenkernen und klein gemahlener Pinienrinde ein Extrakt gewonnen werden, dessen Ausgangsstoffe in kochendem Wasser aufgelöst worden sind. Ein entwickeltes Verfahren von Jacques Masquelier trennt Oligomere Proanthocyanidine und Katechine von anderen wasserlöslichen Substanzen. Extrahiert werden damit 85-90 %. Hochwertige OPC-Präparate werden heute immer noch nach der Masquelier Methode hergestellt. Sie garantieren einen besonders hohen Gehalt an OPC und weiteren aktiven OPC-Bausteinen.

OPC und Traubenkernextrakt

wird in vielen Nahrungsergänzungsmitteln angeboten. Laien verwechseln das oft mit OPC. Zwischen OPC und Traubenkernextrakt gibt es aber einen deutlichen Unterschied. Im Traubenkernextrakt sind alle wasserlöslichen extrahierten Stoffe aus dem Traubenmehl enthalten. Meist bestehen Traubenkernextrakte zu 90 bis 100 Prozent aus Polyphenolen. Nur ein Teil davon besteht aus Proanthocyanidinen. Diese bestehen aus Monomeren, mit Katechinen und Epikatchinen, die schließlich zu Oligomeren Proanthocyanidinen (OPC) zählen. 95 bis 100 % Polyphenolen sind der Bestandteil von hochwertigen OPC-Produkten. In der haben sie ungefähr 40 % reines OPC.

Wer OPC-Produkte kauft, sollte darauf achten, dass sie nach der Masquelier Methode hergestellt sind. Der tatsächliche OPC-Wert sollte zudem in den Inhaltsstoffen angegeben sein. Wirbt ein mit einem OPC-Gehalt von 95 % im Produkt, ist das nicht aussagekräftig für den wirklichen OPC-Gehalt.

Was OPC für den Menschen tun kann

OPC hat viele gesundheitsfördernde Wirkungen. Sie beruhen auf mehreren Faktoren. Da OPC ein sehr starkes Antioxidans ist, kann es effektiv freie Radikale bekämpfen. Seine antioxidative Wirkung ist gegenüber Vitamin C 18-20-mal stärker und gegenüber Vitamin E40- bis 50-mal stärker. Gesundheitliche Probleme und Krankheiten, bei denen freie Radikale und oxidativer zugrunde liegen, können durch OPC optimal bekämpft werden.

OPC kann Beschwerden lindern und sich positiv fördernd auf die auswirken. Die unterstützende Heilwirkung von OPC wurde mehrfach durch wissenschaftliche Studien belegt. OPC kann sich helfend auf frühzeitiges und Faltenbildung auswirken. Natürlich kann der Alterungsprozess nicht aufgehalten werden, aber er lässt sich deutlich verzögern. Vorzeitiges Altern entsteht durch freie Radikale, die oxidativen Stress verursachen. Haarausfall lässt sich durch OPC vermindern und die Haarstruktur wird verbessert.

Ein ganz wichtiger Nutzen, den OPC hat, ist der Gefäßschutz. Dadurch lassen sich Herzkreislauferkrankungen vorbeugen. Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfälle und Herzinfarkte zählen zu den häufigsten Todesursachen. Häufig ist eine Vorschädigung der Blutgefäße für diese Erkrankungen verantwortlich. OPC kann Proteine binden und Arterien und Venen schützen. Bei einer bereits vorhandenen Erkrankung kann OPC wiederaufbauen. Es wirkt gegen Arteriosklerose und den dadurch bedingten . Ebenfalls wirkt es gegen Krampfadern, Besenreiser und andere Venenleiden. Zur Vorbeugung von Blutgefäßerkrankungen, des Herzkreislaufsystems und den damit verbundenen Folgeschäden ist OPC ein wichtiges Mittel. Eine vorbeugende und bei der Heilung unterstützende Wirkung hat OPC auch bei Krampfadern und Hämorrhoiden.

Darüber hinaus hilft OPC den Blutcholesterinspiegel zu senken und wirkt gegen Allergien, chronische und Störungen der Wundheilung. OPC mindert allergische Reaktionen und chronische Entzündungen. Es hemmt die Wirkung von entzündungsfördernden Enzymen und die Ausschüttung von Histamin. Somit wird OPC zu einem wichtigen Antiallergikum. Weiter kann OPC Sportverletzungen, Prellungen und Blutergüsse schneller heilen lassen. Es sorgt für eine effiziente Neubildung von Bindegewebsstrukturen. OPC kann helfen die zu behalten und wirkt vorbeugend gegen den grauen Star. Wissenschaftler haben sogar herausgefunden, dass OPC hilfreich bei eingesetzt werden kann.

Fazit

So großartig OPC sich liest, so wirkungsvoll ist es in vielen Fällen. Natürlich ist es kein Zaubermittel für alles und hilft bei jedem gleich. Wie bei allen anderen Dingen auch reagieren Menschen unterschiedlich. Wer sich für OPC entscheidet, sollte auf jeden Fall auf gute Qualität achten. Ein ganz wichtiger Punkt bei OPC ist aber, dass es frei von Nebenwirkungen ist, und damit vielen Medikamenten eine Schritt voraus sein kann.

Bildquelle: © Rostislav Sedlacek / Fotolia

OPC ein Alleskönner?

Silke Reininger
Letzte Artikel von Silke Reininger (Alle anzeigen)

×