Gesunde Joghurtgetränke aus Asien

Grüne Säfte und Smoothies erleben seit einigen Jahren einen besonderen Hype. Doch die Beliebtheit der Säfte ist kaum verwunderlich. Einfach und schnell zubereitet, sind sie nicht nur lecker, sondern haben auch einen hohen Nährstoffwert. Ähnliche Eigenschaften haben auch die traditionellen Joghurtgetränke aus Asien. Ob süß oder pikant, seit werden sie zu würzigen Mahlzeiten serviert oder dienen als Erfrischungsgetränk an heißen Tagen. Heute stellen wir Lassi, Dugh und Ayran vor, die zu der Liste der gesunden Getränke mit Joghurt gehören.

Joghurt als gesunde Basiszutat

Da die Getränke aus dem asiatischen Raum grundsätzlich aus Joghurt hergestellt werden, beinhalten sie auch dessen Nährstoffe. Reich an Eiweiß, , Vitaminen und Mineralstoffen kann der Verzehr von Joghurt eine Reihe von körperlichen Funktionen fördern. So unterstützt er den Knochen- und Muskelaufbau sowie die Funktionstüchtigkeit der Nerven. Die Milchsäurebakterien sorgen für ein saures Milieu im und haben damit eine positive Wirkung auf die Verdauung. Die probiotischen halten auch die schädlichen Bakterien im Mundraum in Schach, was für einen sauberen Atem und gesundes Zahnfleisch sorgt. Ein weiterer Vorteil des Joghurtverzehrs ist, dass im Gegensatz zu Trinkmilch, Unverträglichkeiten und Verdauungsprobleme seltener vorkommen, da bei der Fermentation Laktose zum Teil abgebaut wird.

Die positive Wirkung des Joghurts auf die Mundflora und Darmfunktionen erklärt die Beliebtheit der Joghurtgetränke in Asien. Da die asiatische Küche eine Tendenz zu deftigen und stark gewürzten Gerichten aufweist, wirken die Getränke erfrischend und verdauungsfördernd, weshalb sie gerne zu Hauptmahlzeiten serviert werden. Vorteilhaft ist auch, dass der Fettgehalt der Joghurtgetränke die Schärfe oder den Knoblauchgeschmack der Speisen wegschwemmt. Dadurch verhindert man, dass eine starke Geschmacksrichtung die ganze Mahlzeit dominiert.

Fans von grünen Säften und Smoothies, die gerne auf ihre und Figur achten, können diese Joghurtgetränke als eine neue Alternative ausprobieren und selbst von den verdauungsfördernden Eigenschaften des Joghurts profitieren. Wichtig ist aber, dass man beim Einkauf von Joghurt im Supermarkt einen Blick auf die Inhaltsstoffe wirft, denn unnötige Zusatzstoffe können die positiven gesundheitlichen Effekte ins Gegenteil kehren. Zudem sollte man hinzufügen, dass griechischer Joghurt mehr als dreimal so viel Protein wie normaler Naturjoghurt beinhaltet, was besonders für Sportler, die auf ihre mentale und körperliche Fitness achten, eine gute Alternative sein kann. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann den Joghurt sogar selbst zu Hause und sich vergewissern, dass er frei von Zusätzen und Konservierungsstoffen ist.

Lassi, Dugh, Ayran – einfach und schnell zubereitet

Die Zubereitung der Joghurtgetränke aus Asien ist schnell und unkompliziert. Sie basieren auf der Grundidee Joghurt mit stillem Wasser, Mineralwasser oder Milch zu verdünnen. Das Mischverhältnis ist oft 1:1 oder 1:2, wobei dies abhängig vom persönlichen Geschmack und der Art des Joghurts variieren kann.

Die indische Version des Joghurtgetränks wird Lassi genannt. Es gibt sowohl die süße als auch die salzig-würzige Variante. Zum klassisch süßen Rezept wird etwas und oder püriertes Obst hinzugefügt. Von bis zu Honigmelonen, kann man hier jede weiche Obstsorte wählen und zu dem Joghurt-Wasser-Gemisch hinzufügen.  Wer sein Lassi salzig und würzig bevorzugt, kann es mit Salz abschmecken und andere typisch indische Gewürze wie Kreuzkümmel oder Koriander beimischen.

Wandert man von Indien Richtung Westen, trifft man in Afghanistan und Iran auf Dugh. In diesen Ländern bevorzugt man die pikante Version des Joghurtgetränks und bereitet es lieber mit Mineralwasser zu. Die Verfeinerung erfolgt mit frischen Kräutern wie , Petersilie oder Estragon. Eine besonders leckere Variante von Dugh ist die Zubereitung mit Minze und Gurken.

Das türkische Joghurtgetränk wird Ayran genannt. Anders als in Indien oder Iran besteht es ausschließlich aus Joghurt, Wasser und Salz. Manchmal wird auch Minze dazu serviert. Typisch ist die Schaumkrone, die durch das starke Verquirlen während der Zubereitung entsteht. Die süße Variante des Getränkes wird in der Türkei nicht konsumiert.

Asiatische Joghurtgetränke zeigen, dass sie wie grüne Säfte und Smoothies zu den gesunden und leckeren Getränken gezählt werden können. Ob als Begleiter zu Mahlzeiten oder zur Erfrischung, Lassi, Dugh und Ayran profitieren von dem Nährstoffreichtum des Joghurts und sind zudem einfach in der Zubereitung.

Bildquellen: pxhere

Gaby Klein

×