Wer gerne kocht, sollte möglichst nur auf sehr nährstoffreiche Zutaten zurückgreifen, da man mit diesen auch etwas gutes für seine Gesundheit tut. Hier bei kommt es meistens schon auf die kleinste Zutat wie beispielsweise Salz darauf an, um einen Mehrwert in Sachen Mineralien und gesunden Zusätzen zu schaffen. Auch der Geschmack vom zubereiteten Gericht ist dabei um einiges besser, als bei einem 0815 Gewürz. Ich habe mich genauestens erkundigt und gelesen, das es auch hier beim Kochsalz gravierende Unterschiede gibt. Ein Top Produkt, das ich hier auf jeden Fall weiterempfehlen möchte, ist das Herbaria – Luisenhaller Pfannensalz von NEFF. Es ist kein gewöhnliches Kochsalz wie man es sonst immer im Discounter Markt einkauft, hier merkt man deutlich den Unterschied und auch die damit verbundene Qualität!
Einige Details zum Pfannen Salz:
- Das Pfannensalz besteht nur aus naturbelassenen Steinsalzkristallen und enthält keine Zusätze, zudem ist es auch noch unjodiert
- Es kann in einer Salzmühle verwendet werden
- Nettofüllmenge: 150 g
- Hergestellt in Deutschland
Qualität zahlt sich letztendlich beim Geschmack aus!
Ich bin schon seit einigen Jahren dabei immer wieder neue Rezepte auszuprobieren und ein Gericht nach dem anderen zu zaubern. Dementsprechend habe ich auch die Ansprüche nach oben geschraubt, nicht nur beim Schwierigkeitsgrad der Rezepte, auch die Zutaten sollen hierbei einen Mehrwert bieten. Und diese Qualität zahlt sich aus, glaubt es mir! Das Luisenhaller Pfannen Salz kostet mit 5,95 € natürlich deutlich mehr als ein normales Päckchen Salz aus dem Supermarkt, doch bereits nach dem ersten Einsatz hatte ich das Gefühl, meinem Gericht den passenden Feinschliff verpasst zu haben.
Verwendet habe ich das Luisenhaller Pfannen Salz in meiner Salzmühle, denn die Körner sind viel grobkörniger als bei einem normalen Salz aus dem Supermarkt. Auch das ist ein Merkmal von guter Qualität!
Das Luisenhaller Pfannensalz
Eigentlich wollte ich mich über etwas ganz anderes im Internet erkundigen und bin auf diesem Wege über das Produkt Pfannensalz von Neff gestolpert, von dem ich vorher aber noch nie etwas gehört habe! Ich war direkt neugierig, denn die Verpackung machte einen recht guten Eindruck, auch die Beschreibung war recht verlockend! Doch wo ist eigentlich Luisenhall? Und was ist Pfannensalz?
Dafür gibt es eine einfache Antwort! Luisenhall ist kein Ortsname wie ich anfangs dachte, es ist der Eigenname von einer Saline im niedersächsischen Göttingen! Dort wird bereits seit 1854 Salz gewonnen, was für den Vertrieb geeignet ist. Und warum Pfannensalz? Das hat mit der Art der Gewinnung zu tun, die dort angewendet wird. Pfannensalz ist nämlich kein Salz für die Pfanne wie ich Anfangs noch dachte, sondern ein Salz AUS der Pfanne! Denn die Saline von Luisenhaller ist die einzige noch aktive in Europa, die noch mit diesem Prinzip Salz gewinnt. Die Sole, also das salzhaltige Wasser, wird auf 450 Metern Tiefe nach oben gepumpt und weiterverarbeitet. Riesige Pfannen werden mit der Sole so lange erhitzt, bis dieses verdampft und nur noch Salzkristalle in den Pfannen übrig bleiben.
Und da wären wir auch wieder beim Punkt der Qualität! Das Pfannensalz hat keine unnatürlichen Zusätze und wird direkt aus der Natur pur gewonnen. Reichhaltige Nährstoffe sind hierbei enthalten und ein äußerst wichtiger Mehrwert für unseren Körper.
Ich habe immer wieder mal von Zusätzen wie Fluoriden gehört, die gerne mal Speisesalz beigemischt werden. Angeblich sollen Sie Zähne vor Karies schützen, doch das ist alles andere als der Fall. Denn es wird bezweifelt, das Fluoride in einem Speisesalz gesund sind, es ist nämlich wohl genau im Gegenteil der Fall.
Deshalb ist jedem zu empfehlen, nur mit besten Zutaten zu kochen. Und mal ganz ehrlich, die 4 Euro mehr Kosten bringen einen auch nicht um. Es ist immerhin ein Faktor für unsere Gesundheit, die eigentlich an erster Stelle stehen sollte. Ich koche nur noch mit dem Luisenhaller Pfannensalz und kann es mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Egal ob zum Fisch oder Fleisch, in den Salat oder irgendwelche anderen Gerichte die Salz benötigen! Das Pfannensalz von NEFF passt einfach überall perfekt und verleiht jedem Gericht das gewisse etwas. Ich habe vorher auch schon viele andere Gewürze ausprobiert, doch dieses Produkt hat mich voll und ganz überzeugt.
Bild: © Depositphotos.com / klenova
- Ghee – die goldene Butter - 16. März 2016
- Wenn der Ischiasnerv nervt - 13. März 2016
- Kann man Dornwarzen selbst entfernen? - 10. März 2016